Kann man sich auf Gespräche überhaupt vorbereiten?

vom 19.10.2016, 09:55 Uhr

Durch einen anderen Thread bin ich auf die Frage gekommen, ob und inwiefern man sich auf Gespräche überhaupt vorbereiten kann. Ich habe nämlich in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das schwer bis gar nicht möglich ist. Der Grund: In einem Gespräch ist, im Gegensatz zu einem Referat oder Vortrag, die Dynamik zwischen den Gesprächsteilnehmern viel zu unstet und unvorhersehbar. Außerdem kommen einem immer die wechselnden Launen der anderen in die Quere.

So hatte ich vor kurzem einen Termin, den ich im Hinblick darauf, wie das letzte Gespräch gelaufen war, schon gedanklich vorbereitet. Am Ende konnte ich zwar meine Gedanken anbringen, aber das war völlig unnötig, weil die ganze Sache total anders lief, als ich mir das vorher gedacht hätte. Nun frage ich mich, ob man Gespräche überhaupt in irgendeiner Art vorbereiten kann und wenn ja, wie?

Kann so ein Verhalten Sinn ergeben? Gibt es Situationen, wo man sich innerlich wappnen kann, sei es emotional oder argumentativ oder hat das alles ohnehin keinen Wert, weil der Gesprächspartner zu unvorhersehbar ist? Bereitet ihr euch auf Aussprachen oder Gespräche vor? Wo hat das geklappt, wo nicht?

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man macht sich ja durchaus vorher seine Gedanken, bevor man zu einem wichtigen Gespräch geht oder zu einer Behörde, zu einem Date und so weiter, aber letztendlich bringt es nichts sich auf irgendwelche Gespräche vorzubereiten. Wie du es auch schon erlebt hast, kommt es dann meistens anders und die Person wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Dinge fragen, die man sich vorher überlegt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wieso sollte man sich nicht auf ein Gespräch vorbereiten können? Immerhin fängt das Gespräch mit einem konkreten Ziel an. Nehmen wir das Bewerbungsgespräch, da ist die Ausgangslage, dass man einen Job möchte. Folglich kann man sich vorher Gedanken darum machen, was man alles sagen möchte damit ein gutes Bild von einem entsteht und man den Job auch bekommt. Das Gespräch hat gewiss eine bestimmte Dynamik und läuft nicht immer gleich ab, aber die Rahmenfragen tauchen immer wieder in unterschiedlicher Weise auf auf die man dann auch eine Antwort haben sollte die im Idealfall vorher durchgegangen worden ist.

Auch andere Gespräche lassen sich vorbereiten. Möchte man ein klärendes Gespräch mit dem Partner oder dem Arbeitgeber zu einem Sachverhalt, kann man auch seine Argumente, Pro und Contra vorher vorbereiten und dann in das Gespräch mit einbringen.

Gleiches auch wenn man sich mit Freunden trifft, denn es gibt immer Dinge die einen bewegen und die man diskutieren möchte und das kann ebenfalls vorbereitet werden. Dass auch andere Fragen kommen werden auf die man keine Vorbereitete Antwort hat ist logisch, aber wenn man sich vorher im groben und ganzen Gedanken gemacht hat zu dem Thema, dann kann man das bereits als Vorbereitung sehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Vorbereiten kann man sich auf Gespräche schon, nur komplett durchplanen kann man sie nicht. Wenn ich ein Gespräch vor mir habe, wie zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch, dann schaue ich mir schon mal Die Internetseite des Unternehmens an und beschäftige mich damit. Außerdem überlege ich mir Fragen, die ich gerne stellen möchte. Das alles ist schon möglich und ich würde es als Vorbereitung bezeichnen.

Wie das Gespräch dann konkret läuft, darauf kann man sich sicher nicht immer vorbereiten. Wenn man die Person, mit der man spricht, schon eine Weile kennt, dann weiß man vielleicht ungefähr, wie sie auf ein bestimmtes Anliegen reagieren wird. Aber wenn man den Gesprächspartner nicht kennt, ist es natürlich vollkommen unmöglich, die Rektionen einzuplanen. Aber das ist bei Gesprächen ja auch das interessante, dass man entsprechend reagieren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^