Kann man sich auf angezeigte Rufnummern nicht verlassen?

vom 20.11.2015, 00:37 Uhr

Ältere Menschen werden in Deutschland immer wieder betrogen und besonders häufig sind Betrugsmaschen bei denen die Täter anrufen und sich als Anwälte oder die Polizei ausgeben. Das interessante dabei ist, dass die angezeigte Nummer meist auch tatsächlich zu einer Polizeiwache oder einer Anwaltskanzlei gehört.

Tatsache ist, dass man sich heute nicht mehr auf eine angezeigte Rufnummer verlassen kann. Es gibt inzwischen sehr viele Möglichkeiten die Rufnummer zu ändern, so dass am Ende eine Wunschnummer beim Angerufenen angezeigt wird und nicht die tatsächliche Nummer. Dafür muss man kein Profi sein, selbst über Skype ist das leicht zu schaffen.

Wusstet ihr das die Internettelefonie diese Risiken birgt? Wie kann man sowas in Zukunft verhindern, damit weniger Menschen durch falsche Rufnummern betrogen werden? Seit ihr selbst vielleicht auch schon mal auf einen solchen Betrug herein gefallen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da lief letztens ein Beitrag im Fernsehen zu. Ich schaue mir so was immer gern an, um dann meine Eltern aufzuklären. Dabei finde ich es echt befremdlich, wie einfach das bei Skype oder auch anderen Anbietern geht. Man muss ja nur ein Häkchen setzen. Das wusste ich bisher auch nicht, weil ich diese Angebote selbst bisher nicht nutze. Ich denke an der Stelle, dass eigentlich die Telefonanbieter an der Stelle sitzen, die dem ganzen Schauspiel einen Riegel vorschieben könnten.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge