Kann man sich an Psychopathen ein Vorbild nehmen?

vom 29.09.2015, 00:02 Uhr

Viele Studien konnten inzwischen zeigen, dass sich Psychopathen sehr gut als Führungskräfte eignen und Wissenschaftler finden sogar, dass man sich als normaler Mensch ein Beispiel an ihnen nehmen kann. Das hat mich zunächst überrascht. Psychopathen wachsen unter normalen Umständen aber zu ganz normalen Menschen heran, die aber ein wenig anders ticken und sich seltener fürchten. Sie gehen anders mit Emotionen und Angst um, als normale Menschen.

Gerade das macht sie aber so erfolgreich. Kritik nehmen sie nicht persönlich und sie neigen eher dazu, Dinge positiv zu sehen. Außerdem haben sie mehr Mut, da sie sich einfach weniger davor scheuen, Risiken auf sich zu nehmen. In schwierigen Situationen und Notfällen handeln Psychopathen viel überlegter, als andere. Das fehlt vielen anderen Menschen und macht sie weniger erfolgreich.

Denkt ihr tatsächlich, dass man sich von Psychopathen gewissermaßen auch noch etwas abschauen kann? Ich finde es schon bewundernswert, dass sie mit Angst einfach anders umgehen und Angst sie nicht lähmt, sondern sie dennoch produktive Entscheidungen fällen können. Das würde vielen Menschen doch sicherlich das Leben retten, allein schon im Straßenverkehr. Wie denkt ihr darüber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt sicherlich nicht den einen Psychopathen und die Aussage, dass man nicht dazu geprägt wird, finde ich schon etwas befremdlich, da das ja die Psyche mit einem Menschen macht und das ja auch irgendwie entstehen muss. Ich denke, dass es da auch maßgebliche Sachen in der Kindheit geben kann, die einen dazu werden lassen.

Ich finde so ein Verhalten auch nicht erstrebenswert, weil diese Menschen meistens abgestumpft sind und wenn ein Chef so ist, verlangt er Unmögliches und man wird als Arbeitnehmer keinen Spaß haben. Sicherlich schaffen solche Leute es in Führungspositionen, weil sie sich quälen können, aber das sind dann sicherlich auch keine guten Führungskräfte. Eine gewisse Menschlichkeit kann meiner Meinung nach nie schaden und Emotionalität sollte uns nicht verloren gehen, das muss man nicht anstreben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge