Kann man sein Kind lieben, wenn man es bestraft?
Ich sehe gerade so eine Sendung, in der Erziehungskonzepte miteinander verglichen werden und eine Mutter hat gerade gemeint, dass sie als Kind immer bestraft worden wäre bei Fehlverhalten und dass sie sich dadurch immer abgelehnt und ungeliebt gefühlt hätte. Dieses Gefühl würde sie ihrem Kind ersparen wollen und sie war der Ansicht, dass man sein Kind nur dann wirklich lieben könnte, wenn man es nicht bestraft, egal was es anstellt.
Ich finde so eine Sichtweise eher befremdlich, wenn ich ehrlich bin. Ich finde, gerade wenn man ein Kind liebt, dann bestraft man es doch, auch wenn die Strafe eher im humanen Rahmen stattfinden sollte. Wie soll ein Kind denn sonst Grenzen lernen und dass Taten auch Konsequenzen haben?
Wenn man das Kind in der Erziehung zu sehr in Watte packt, wird es spätestens im Berufsleben, wenn es das Elternhaus verlässt, total auf die Nase fallen und einen absoluten Kulturschock bekommen. Ich weiß nicht, ob so ein Kind, das so erzogen worden ist, überhaupt gesellschaftsfähig wäre. Was meint ihr dazu? Kann man sein Kind lieben, wenn man es bestraft?
Wenn man sein Kind liebt, erzieht man und dazu gehören nun mal auch Strafen und konsequentes Verhalten in der Erziehung. Wobei es durchaus auch extremes Verhalten gibt, bei Bestrafungen und das ist dann für mich auch kein liebevolles Verhalten mehr. Beispielsweise wenn man schlägt, dann ist das meiner Meinung nach auch nicht gut für die Kinderseele.
Außerdem sollte man mit dem Kind auch im Gespräch bleiben, erklären warum es eine Strafe bekommt und so weiter. Man kann also durchaus auch liebevoll sein, wenn man bestraft, aber die Strafen sollten auch angemessen sein und das Kind nicht einschüchtern oder der Seele schaden.
Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder schlagen und sie gleichzeitig lieben. Das Verhalten ist völlig falsch und gar nicht zu rechtfertigen, allerdings kennen es einige Menschen vielleicht gar nicht anders. Wenn man immer von seinen Eltern geprügelt wurde, dann macht man es eventuell komplett anders oder man fällt in alte Verhaltensmuster zurück. Besonders liebevoll ist das natürlich nicht.
Ich finde trotzdem, dass das keine Ausrede sein darf. Man hat immer auch selber einen Kopf zum Nachdenken und muss so nicht handeln und wenn man ein Mal so handelt, muss man sich Hilfe besorgen. Schläge haben nichts mit Liebe zu tun, wenn man kräftiger ist und sich das Kind nicht wehren kann. Zumindest sehe ich das so.
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass so ein Verhalten nicht zu rechtfertigen ist. Außerdem gibt es auch Eltern, die überfordert sind oder sich nicht besser zu helfen wissen. Hin und wieder hat sich jemand wegen Alkoholsucht nicht unter Kontrolle. Das gibt es auch, genauso wie es Menschen gibt, die aus Liebe schon ziemlich dumme Sachen gemacht haben.
Ich finde diese Einstellung ziemlich merkwürdig und wenn ein Kind das erst mal raus hat, dass es anstellen kann, was es will und doch keine Bestrafung bekommt, dann wird es den Eltern sicher ganz schön auf der Nase herumtanzen. Das kann es dann doch auch nicht sein und für mich ist es auch so, dass man sein Kind lieben und trotzdem bestrafen kann, wenn es sein muss. Das schließt sich für mich nicht aus.