Kann man Schmuck auch kostenlos schätzen lassen?

vom 04.05.2018, 18:58 Uhr

Schmuck kann man ja wohl bei jedem Juwelier schätzen lassen, nur kostet das wohl auch meistens eine gewisse Gebühr. Ist das aber eine feste Gebühr oder wird eine Schätzung von Schmuck ganz individuell berechnet? Gibt es denn auch Möglichkeiten, den eigenen Schmuck auch kostenlos schätzen und bewerten zu lassen? Würdet ihr bei besonders wertvollen Schmuckstücken euch mehrere Expertisen einholen oder euch auf eine einzige verlassen?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es da ehrlich gesagt in einem Auktionshaus probieren. Wobei ich aber nicht sicher bin, ob die nur dann Gebühren nehmen, wenn sie die Sachen schätzen (müssen) oder wenn man die tatsächlich beauftragt, die Sachen zu versteigern für den Kunden. Aber nachfragen kostet ja nichts in dem Sinne. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, Preise zu vergleichen und eben nachzufragen, was so ein Service kosten würde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge