Kann man Schimmelpilze völlig unbedenklich verzehren?

vom 17.03.2018, 23:49 Uhr

Schimmelpilz kenne ich eigentlich nur vom Roquefort Käse her und da finde ich das schon sehr unappetitlich und deswegen esse ich diesen auch nicht. Nun habe ich gelesen, dass Schimmelpilze ja sogar als „Delikatesse“ gezüchtet und zu verschiedenen Speisen, als Aromastoffe hinzugegeben werden. Welche Speisen könnten das denn sein, die man mit Schimmelpilzen verfeinert und kann man diese vollkommen unbedenklich verkonsumieren? Welche Erfahrungen habt ihr denn mit solchen Pilzzuchten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bestimmte Schimmelarten, die als Edelschimmel bezeichnet werden, kann man bedenkenlos essen. Neben dem Blauschimmel beim Rochefort wären da Penicillin-Pilze bei Camembert und Brie und noch einige mehr. Ungarische Salami veredelt erst ein Blauschimmel und mit zunehmender Reife kommt ein weißer Pilz. Bei Schinken gibt es auch Varianten mit Schimmel.

Die ungefährlichen Pilze besetzen den Lebensraum und halten so schädliche Bakterien und Pilze fern. Das schützt vor Verderb und veredelt den Geschmack. Auch bei Wein gibt es Sorten mit Edelfäule. Da sitzt der Pilz auf den Beeren und verbraucht Zucker und Säure. Da der Pilz mehr Säure als Zucker verbraucht, steigt der Zuckergehalt in den Beeren. Als Ergebnis erhält man einen Wein mit einer prägnanten Honignote. Selbst Sojasoße wird mit Schimmel veredelt.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge