Kann man problemlos auf der Fensterbank grillen?

vom 05.05.2015, 10:06 Uhr

Ich habe, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, keinen eigenen Balkon in meiner Wohnung bzw. WG. Daher habe ich schon oft überlegt, mir einen Elektrogrill zu kaufen und diesen einfach auf die Fensterbank zu stellen. Ich frage mich jedoch, ob das ein Problem ist.

Dürfte es eigentlich nicht sein, weil man den Elektrogrill in der Wohnung ja auch benutzen darf. Wer kennt sich hier aus und macht das vielleicht sogar selbst? Darf man einfach so auf der Fensterbank grille oder könnte es hier zu Beschwerden der Nachbarn oder Obermieter kommen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du kannst das doch ganz einfach so machen, dass du das Oberteil des Elektrogrills auf den Herd stellst, damit die Dämpfe dann abziehen können, wenn du da eine Abzugshaube hast, ansonsten kann das schon recht stark riechen. Natürlich könnte man das auch am Fenster machen, aber man muss sich eben bewusst sein, dass das dann riecht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Bekannter von mir hat bei seiner WG-Party auch mit einem Elektrogrill auf der Fensterbank gegrillt. Ursprünglich hatte er in der Küche angefangen, den Grill dann jedoch umgestellt, weil der Geruch und die entstehenden Dämpfe ihm doch zu viel wurden. Geklappt hat dies wunderbar, und da er die Party sowie das Grillen ein paar Tage zuvor bei den Nachbarn und Vermietern angekündigt hatte, hat sich auch niemand darüber beschwert.

Frag doch im Zweifelsfall einfach mal bei den anderen Parteien im Haus nach, ob sich diese durch eine solche Grillaktion gestört fühlen würden. Die meisten Menschen sind da sehr verständnisvoll und dankbar, wenn man vorher einfach kurz ankündigt, was man vorhat. Gegen den Geruch können sie die Fenster an diesem Abend ja einfach geschlossen halten, bis die Feier vorbei ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also wenn man es geschickt anstellt, ist das sicherlich machbar. Ich habe es aber noch nicht versucht, was aber auch nicht nötig ist, da wir einen Balkon haben. Aber selbst wenn nicht, wäre es bei uns problematisch, weil wir abgesehen von Küche und Badezimmer überall Rauchmelder installiert haben (müssen) und das Küchenfenster selbst ist so hoch und klein, dass man da nicht grillen kann. Also bei uns wäre es von der Raumstruktur her nicht möglich, aber wenn du keine Rauchmelder hast, geht das vielleicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was muss auf einem Elektrogrill passieren, damit der Rauchmelder anspringt? Ich mag Fleisch vom Grill wirklich trocken und dunkel. Aber die Rauchentwicklung ist dabei doch kaum vorhanden. Wenn ich Steaks anbrate, wird die Luft deutlich dicker. Auch das können Rauchmelder ab.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^