Kann man Pflanzen tiefe Gefühle entgegenbringen?

vom 03.12.2018, 11:04 Uhr

Ich habe zwar viele Pflanzen und erfreue mich an ihrem Anblick, aber ich würde nicht behaupten, dass ich ihnen Gefühle entgegenbringe. Eine meiner Freundinnen meinte neulich, dass sie richtiggehend getrauert und geweint hat, als ihre Lieblingspalme eingegangen ist und sie es trotz vielerlei Bemühungen nicht geschafft hat, sie zu retten. Sie behauptete, dass man auch Pflanzen gegenüber Gefühle ähnlich wie gegenüber einem Haustier haben könne. Pflanzen würden solche positiven Gefühle auch durchaus wahrnehmen. Könnt ihr euch vorstellen, Pflanzen genauso zu lieben wie etwa einen Wellensittich?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum das die Lieblingspalme deiner Freundin war? Möglicherweise war das ein Geschenk von der verstorbenen Oma und die Palme war mit starken und positiven Erinnerungen an die Oma (oder einen anderen inzwischen verstorbenen Lieblingsmenschen) verbunden, sodass man das Gefühl hat, dass die Erinnerungen, das letzte Verbindungsstück zur verstorbenen Person, durch den Tod der Pflanze auch weg sind. Das hat dann aber mit der Pflanze an sich nichts zu tun, sie steht nur symbolisch für etwas.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe tatsächlich eine Yucca Palme von meiner Oma geerbt und ich kann nicht sagen, dass diese Palme für mich wichtiger ist als zum Beispiel die Monstera, die ich mal von einer Kollegin geschenkt bekommen habe oder die Hängepflanze, die ich mir mal selber gekauft habe.

Wenn ich Pflanzen mit Haustieren vergleichen würde dann wohl mit solchen, mit denen man keine Interaktion hat. Quallen zum Beispiel. Die schweben im Aquarium, sind nett anzuschauen und denen ist es genauso egal wie meiner Palme ob ich nun im Raum bin oder nicht.

Ich kann es schon verstehen, wenn man ein bisschen traurig ist wenn es eine Pflanze nicht geschafft hat, die man schon lange hatte. Ich habe einige Pflanzen, die schon ziemlich alt sind und eine entsprechende Größe haben, so etwas kann man nicht einfach ersetzen und wenn so eine große Pflanze tatsächlich mal zum Kauf angeboten wird dann ist sie extrem teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe nun auch einige Pflanzen und mag diese auch sehr gerne. Ich würde mir keine Pflanzen kaufen, wenn ich mich nicht gerne um sie kümmern und mich nicht an ihrem Anblick erfreuen würde. Je nachdem welche Pflanze man sich zulegt, braucht diese ja auch sehr viel Pflege. Da ist es dann ja normal, dass man viel Zeit mit der Pflanze verbringt und sich viel um sie kümmert.

Mir ist neulich auch eine Pflanze kaputtgegangen, die ich geschenkt bekommen habe. Ich muss sagen, dass ich da auch sehr traurig war. Ich habe die Pflanze eben geschenkt bekommen und wusste, dass die entsprechende Person traurig darüber sein würde, wenn ich ihr sagen würde, dass ich die Pflanze nicht mehr habe. Zudem habe ich auch viel Zeit und Mühe für die Pflanze investiert.

So eine Pflanze ist ja auch etwas anderes als irgendein Gegenstand, so dass ich es schon verstehen kann, wenn man ihr tiefe Gefühle entgegenbringt. Man investiert ja unter Umständen viel Zeit und Geld für die Pflanze. Man kauft Blumentöpfe und Erde sowie Dünger, topft sie um, sammelt Regenwasser, gießt sie regelmäßig und bringt sie zu Verwandten, wenn man in den Urlaub fährt. Das alles würde man ja nicht für irgendwelche Gegenstände machen und das macht man ja alles generell nur, wenn man etwas gerne mag und es einem Freude bereitet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^