Kann man Pflanzen nach zu viel Dünger noch retten?

vom 22.12.2015, 01:47 Uhr

Ich habe neulich einige meiner Zimmerpflanzen gedüngt und habe dabei offenbar den Dünger überdosiert. Dies hat sich zunächst bei den kleineren und noch empfindlichen Pflanzen bemerkbar gemacht, die dann sehr schnell eingegangen sind.

Größere Pflanzen haben bislang nur wenig Symptome. Bei einer Pflanze haben sich die unteren Blätter gelb gefärbt. Ich denke mal, dass sich in den nächsten Tagen stärkere Symptome zeigen werden und auch einige der größeren Zimmerpflanzen eingehen werden.

Daher meine Frage: Kann man Zimmerpflanzen die man überdüngt hat noch irgendwie retten? Sollte man in diesem Fall beispielsweise schnell umtopfen oder verträgt die Pflanze das jetzt nicht mehr? Kann ich den Dünger durch viel Gießen oder mit einer Duschbrause aus der Erde wieder rausschwemmen und die Konzentration so senken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Persönlich würde ich die Variante mit dem Umtopfen favorisieren. Gerade wenn sich ein paar Blätter gelb gefärbt haben, wird das wohl die gescheiteste Lösung sein. Die Erde ausschwemmen finde ich ja totalen Quatsch und das gibt zudem auch noch eine Riesensauerei.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^