Kann man PayPal Zahlung zurückbuchen lassen?

vom 23.02.2015, 23:56 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrfach von dubiosen Rückbuchungen bei PayPal gehört, wo quasi Käufer irgendetwas bezahlen und nach einer gewissen Zeit diesen Betrag wieder zurückbuchen lassen.

So etwas kann doch eigentlich gar nicht sein, denn das würde ja dem Betrug Tür und Tor öffnen. Habt ihr schon mal was von solchen Machenschaften gehört? Kann so etwas irgendwie funktionieren und wie läuft dann so etwas ab?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man über Ebay etwas kauft und mit PayPal bezahlt, hat man ja den sogenannten Käuferschutz. Wenn also mit dem Artikel etwas definitiv nicht stimmt, kann man den Käuferschutz in Anspruch nehmen und PayPal kümmert sich dann darum. Ob sie sofort zurückbuchen, weiß ich nicht mehr. Aber man kann sich als Verkäufer auch dazu äußern und dann findet PayPal eine Lösung, von der sie denken, dass sie gerecht ist.

Das kann schon mal den Falschen treffen. Je nach Umständen ist es vielleicht manchmal schwer zu beweisen, dass man nichts falsch gemacht hat, dass der Käufer übertreibt oder von Anfang an wusste, dass der Artikel den Fehler aufweist. Wenn man den kompletten Kontakt über Ebay gemacht hat, können die sich ja die Konversation durchlesen.

Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, aber mir ist das auch schon mal passiert, dass sich jemand beschwert hat. Aber ich habe denen dann erklärt, worum es geht und dass ich im Recht bin. Und dann habe ich mein Geld bekommen.

Also ich denke, man sollte sich schon überlegen, was man über PayPal macht. Wenn man jemanden bescheißen will, ist es sicherlich kein guter Weg, weil PayPal immer erst mal auf der Seite der Käufer ist. Und wer bei einem kauft, sollte man auch ein wenig im Auge behalten. Man kann ja Käufer sperren, die schon häufiger Probleme hatten. Kann ja sein, dass sie die Probleme absichtlich machen, um nicht zahlen zu müssen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Freund zahlt sehr oft mit Paypal und er hat auch schon einige Male einen Fall eröffnet und das Geld zurück gefordert, das er bezahlt hat. Das läuft dann meistens so ab, dass der Händler kontaktiert wird um das Problem zu lösen und wenn dieser nicht reagiert, wird das Geld dann an den Käufer zurück gebucht. Es ist also nicht so, dass das komplett ohne Absprache mit dem Käufer passiert, er bekommt schon eine Chance sich zu äußern und zu reagieren. Deswegen halte ich Betrug eher für unwahrscheinlich.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist es erst vor kurzem passiert, dass ich eine Zahlung zurück buchen lassen musste. Jemand hatte sich in mein PayPal-Konto eingehackt und für 1500 Euro von meinem Konto eingekauft. Ich wusste davon erst einmal gar nichts, da diese Person sich ebenfalls in mein Mail-Konto eingehackt hatte, so dass ich natürlich auch keine Zahlungsbestätigung bekommen hatte, da der Betrüger meine Mails auf sich weitergeleitet hatte.

Als ich durch Zufall nur einen Tag später auf meinem PayPal-Konto vorbeischaute, bekam ich natürlich einen gewaltigen Schock, als ich gesehen hatte, dass so viel Geld abgebucht worden ist. Jedenfalls habe ich den Fall natürlich gemeldet und auch mit dem Kundendienst von PayPal telefoniert. Diese klärten den Fall recht schnell und gaben mir quasi die Erlaubnis, das Geld zurück zu buchen.

Glücklicherweise ging dann am Ende alles gut und ich bekam mein Geld überraschend schnell wieder. Dennoch war es ein richtiger Schock für mich und ich hoffe nicht, dass das so schnell wieder passieren wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge