Kann man nicht mehr offen auf die Menschen zugehen?

vom 24.08.2015, 11:57 Uhr

Ich lebe nun seit einem Jahr wieder in Deutschland und das hauptsächlich wegen der Schule von meiner Schwester und wegen der Arbeit von meinem Vater. Wir leben in einer kleinen Stadt und hier ist es so, dass sich fast jeder kennt. Zumindest wenn es die gleichen Generationen oder so sind.

Ich war eine zeitlang Gastschüler auf einem Gymnasium und dann ist es ja normal, dass jeder wissen will, wer denn der Neue ist und so weiter. Mir gefällt das allgemein nicht so, wenn ich im Mittelpunkt stehe, aber ändern konnte ich das nicht. Noch mehr hat mich dann gestört, dass dann irgendwann irgendwelche Gerüchte entstanden sind, da keiner sich getraut hat mich anzusprechen und zu fragen, wer ich den bin und so weiter. Klar gab es Ausnahmen, aber leider nur sehr wenige.

Irgendwann habe ich dann einen Freundeskreis aufgebaut und wurde diversen WhatsApp-Gruppen hinzugefügt. In vielen der Gruppen waren Menschen, die ich nicht kannte. Neulich kam dann meine Schwester nach Hause und hat mich gefragt ob ich das Mädchen V. kenne. Sie habe wohl ein Bild von mir und meiner Schwester gezeigt und gefragt, ob ich ihr großer Bruder bin. Das Mädchen hat meine kleine Schwester dann auch noch andere Fragen gestellt, dabei kannte ich das Mädchen nicht. Ich habe mich dann erkundigt wer das ist und habe das Mädchen auch gefragt, warum sie so etwas meine Schwester fragt. Sie hat gesagt, sie sei auch in einer dieser Gruppen und wollte wissen, wer ich bin.

Ich verstehe solche Reaktionen überhaupt nicht. Wenn ich wissen möchte, wer denn die oder der Neue ist, dann gehe ich zu dem Menschen hin und frage ihn. So lerne ich den Menschen direkt kennen und ich erfahre auch nicht irgendwelche Halbwahrheiten. Aber irgendwie scheint dieses "Verfahren" nicht mehr gültig zu sein. Kann man nicht mehr offen auf Menschen zugehen oder erlebt ihr das ganz anders?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Leute reden halt gerne und trauen sich häufig wirklich nicht, auf andere Menschen zuzugehen. Das ist aber von Stadt zu Stadt und auch von Land zu Land verschieden. Stell dir mal vor, das Mädchen wäre zu dir gekommen und hätte dich gefragt. Dann wäre bei dir vielleicht ein falsches Signal gesendet worden und die anderen hätten wieder komische Gerüchte in die Welt gesetzt. Das wäre auch dann blöd gewesen. Schwieriges Thema finde ich.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Manche Menschen sind einfach so und trauen sich nicht die betreffenden Personen direkt zu fragen. Ich kann es auch nicht sonderlich leiden, wenn man über 5 Ecken etwas über mich wissen will und mich nicht direkt fragt, aber das kann man nicht ändern. Vielleicht hat sie auch gedacht, dass du dann sofort denkst, das sie etwas von dir will und wollte deswegen nicht direkt fragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gerade bei WhatsApp hatte das Mädchen ja deine Nummer, wenn ihr in derselben Gruppe gewesen seid. Da hätte sie doch problemlos dich privat anschreiben und eben fragen können, wer du bist und wo man sich schon mal begegnet sein könnte.

Bei uns im Freundeskreis haben wir auch so eine WhatsApp-Gruppe, wobei da auch mal ein junger Mann hinzugefügt worden ist, von dem zwar dem Vornamen nach häufiger geredet worden ist, aber ich habe den noch nie getroffen und wusste auch sonst nichts über den. Wenn mich das interessiert hätte, wer das ist und was der so macht, hätte ich ihn ohne zu zögern angeschrieben.

Aber im Endeffekt ist es mir total egal. Ich habe weder ihn kontaktiert noch die Freunde über ihn ausgefragt. Wozu auch? Ich habe ja sonst nichts mit ihm zu tun, dafür wohnt er zu weit weg und wenn man sich eh noch nie getroffen hat, hat man doch eh besseres zu tun als in dieser Hinsicht Nachforschungen anzustellen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge