Kann man mit seinem Partner zu viel kommunizieren?

vom 20.03.2017, 18:13 Uhr

Eine Bekannte von mir führt eine Fernbeziehung, wobei ihr Partner etwa 400 km entfernt lebt. Ich fragte sie neulich, wie die Beziehung denn gemeistert werden würde, wobei sie dann verschiedene Strategien erläuterte, wodurch die Beziehung eben funktioniert und klappt.

So meinte sie zum Beispiel, dass es bei ihnen gar kein zu viel an Kommunikation geben würde und man würde sich wichtige Dinge eben relativ schnell über diverse Kanäle wie Skype, WhatsApp, Facebook SMS etc. mitteilen könnte. Mich machte dieser Ausdruck irgendwie stutzig: zu viel an Kommunikation. Kann man in einer Beziehung überhaupt zu viel kommunizieren?

Ich höre immer wieder davon, dass zu wenig Kommunikation eben zu einem Problem führen könnte bzw. würde, aber ich habe noch keine Beschwerde darüber gehört, dass man zu viel mit dem Partner spricht. Was denkt ihr darüber Kann man mit seinem Partner überhaupt zu viel kommunizieren oder ist das nur eine Redewendung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann jeden auf die Nerven gehen und manche Menschen haben keine Lust den ganzen Tag über alles und jeden zu reden. Ich denke also schon, dass man es übertreiben kann und das Ganze dann schnell nach hinten losgeht. Ich kommuniziere auch gerne mit meinem Mann und ihn stört es auch nicht, wenn wir viel reden und über alles reden, aber das mag eben nicht jeder.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, denke ich schon. Gerade wenn man sich die Kanäle anschaut die hier verwendet werden. Entsprechend müsste das Smartphone den ganzen Tag in der Hand sein, immer mindestens ein Auge darauf und immer wild am schreiben, damit man auch nichts verpasst und sich über alles austauscht. Das geht einfach nicht, man hat auch andere Dinge zu erledigen und abends mich dann Stundenlang hinsetzen und schreiben, wenn es doch auch ein Anruf in weniger Zeit tun würde, würde mir ebenfalls nicht in den Sinn kommen.

Es gibt durchaus Menschen die müssen jeden kleinen Furz dann bis ins Detail erklären und am besten noch mehrmals. Solch einen Partner hatte ich auch schon, der mir bis ins Detail in 20 Minuten erklären konnte, wie er eine Fliege mit der Klatsche erschlagen hat. Das nervt, kann man in einem Satz abwickeln oder sich auch ganz schenken da es einfach nur eine wertlose Information für mich ist. Gleiches verhält es sich mit vielem anderen was bereits gelaufen ist, der Partner gemacht hat und mich dann damit noch vollquasselt, einfach Belanglose Dinge.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde auch, dass es ein zu viel an Kommunikation geben kann. Wenn mein Freund und ich gemeinsame Zeit verbringen, unterhalten wir uns eigentlich auch immer die ganze Zeit über. Wir reden immer miteinander und mögen das beide gerne. Wenn wir uns aber beide mal nicht sehen, weil wir bei der Arbeit sind, Freunde oder Familie besuchen, dann schreiben wir uns mal zwischendurch, wobei es das aber auch schon war.

Man muss den anderen dann auch mal in Ruhe lassen können, wenn er beschäftigt ist oder etwas alleine machen will. Es kann ja dann nicht sein, dass man den Partner die ganze Zeit mit Anrufen und Nachrichten bombardiert und Aufmerksamkeit einfordert. Es ist ja völlig okay, sich auch mal zu schreiben und man muss auch nicht den ganzen Tag nichts voneinander hören. Allerdings sollte man auch wissen, wann es mal reicht und wann man den anderen dann einfach nur noch nervt.

Wenn ich mich mit einer Freundin treffe oder arbeite, freue ich mich zwar, wenn ich eine nette Nachricht von meinem Freund erhalte, aber ich will dann nicht die ganze Zeit Anrufe und Nachrichten erhalten, egal wie nett sie sind. Das stört doch total und wenn man sich dann auch noch verpflichtet dazu fühlt, dem anderen zu antworten, dann ist das Treffen mit Freunden direkt ruiniert, wenn man ohnehin nur noch am Handy hängt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge