Kann man mit Leiharbeit auch gutes Geld verdienen?
Ein Bekannter von mir ist Maler und Lackierer, nun schon seit mittlerweile einem halben Jahr arbeitslos und findet absolut auch nichts geeignetes. Ich habe ihm schon angeraten, es doch einfach mal bei einer Leihfirma zu probieren. Auf Leiharbeit hat er aber absolut keine Lust, weil er meint da könne man nichts verdienen. Ich hatte zwar selbst noch keine Berührung mit Leihfirmen, aber bezahlen diese denn wirklich so wenig? Was meint oder wisst ihr denn darüber, kann man auch mit Leiharbeit ganz gut verdienen oder sollte man da die Erwartungen doch eher etwas herunterschrauben?
Es kommt darauf an bei welcher Firma man anheuert. Ich selbst kenne Leihfirmen, die schon seit Jahren sehr guten Lohn zahlen. Dazu kommen dann noch die steuerfreien Vergütungen, wie Fahrgeld und Verpflegungsmehraufwand. Diese Kosten kann man ja sonst nur bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung geltend machen. Wobei es sogar Zeitarbeitsfirmen gibt, die auch die Fahrtzeit am Montag und Freitag vergüten, was doch recht selten vorkommt.
So schlecht, wie es immer behauptet wird, sind eben nicht alle Zeitarbeitsfirmen. Aber ich weiß auch eigenen Erfahrungen, dass man bei den großen und damit auch bekannten Firmen nur das bezahlt bekommt, was sie zahlen müssen. Bewirbt man sich bei weniger bekannten Firmen, sie das schon wesentlich besser aus.
Mein Ex-Mann hat sehr viele Jahre bei zwei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Zu der Zeit hat er wesentlich mehr Geld verdient, als heute, wo er bei einer Firma in der Nähe seines Wohnortes arbeitet. Dazu hat er wesentlich höhere Fahrtkosten als während seiner Montagetätigkeit.
Es ist doch besser überhaupt erst mal eine Arbeit zu finden, als arbeitslos zu bleiben. Eine Verbessrung ist es also auf jeden Fall. In dem Betrieb, in dem mein Vater arbeitet war es jahrelang so, dass die Leiharbeiter glaube ich nur die Hälfte an Stundenlohn bekommen haben wie ein normaler Arbeiter, wobei mein Vater dann dafür gesorgt hat, dass das vom Betrieb ausgeglichen wird.
Es ist denke ich wichtig einfach mal nachzufragen und sich dort vorzustellen. Sicherlich ist das jetzt nicht die beste Verdienstmöglichkeit, aber die Stundenlöhne sind eigentlich nicht schlecht und man kann sich auch verbessern. Ich würde es auf jeden Fall versuchen und einfach mal den Stundenlohn erfragen. Ich kenne das ja nur aus einer ganz anderen Branche. Sie haben aber auf jeden Fall immer Stellen frei, was ja sehr gut ist.