Kann man mit Aktien in die Schuldenfalle gelangen?
Ich sehe öfters Werbung von einigen Aktienportalen, wo man bei einer Registrierung dreißig Euro Guthaben erhält, mit welchem man frei am Aktienmarkt handeln kann. Gut, es ist sicherlich nicht viel, aber angenommen ich würde die Aktie billig kaufen und sie mit wenig Gewinn verkaufen und das immer wieder, dann laufe ich doch eigentlich nie Gefahr, in die Schuldenfalle zu kommen, selbst wenn ich alles verliere, solange ich nur das generierte Geld, welches ich aus den dreißig Euro Startguthaben verwende oder verstehe ich da etwas falsch?
Schulden kann man mit normalen Aktiengeschäften nicht machen, solange man keine Aktien auf Kredit kauft. Das ist gerade in einer Blase eine sehr beliebte Methode bei Kleinanlegern, die glauben, dass die Kurse stetig sehr schnell steigen und man nur Gewinne machen kann. Irgendwann kommt es dann zum Crash und man verliert nicht nur sein Geld, sondern bleibt auch auf seinen Schulden sitzen. Deshalb würde ich nur mit Eigenkapital, dessen Verlust man verkraften kann, an der Börse anlegen.
Anders sieht es aus, wenn man über sogenannte Differenzenkontrakte redet. Dabei geht es auf Wetten auf Aktienkursen, also ähnlich dem Optionsschein oder Hebelzertifikaten. In diesem Fall kann eine sogenannte Nachschusspflicht bestehen, das heißt man kann nicht nur den Einsatz verlieren, sondern muss im schlimmsten Fall noch nachzahlen. Und damit kann man auch wieder in einer "Schuldenfalle" landen. Von solchen Dingen würde ich auch lieber die Finger lassen.
Generell sind alle Handelsformen, die in irgendeiner Form mit einem sogenannten Hebel arbeiten höchst gefährlich und für unerfahrene Kleinanleger ungeeignet.
Jetzt ist die Frage, um was es sich genau bei deinem Aktienportal handelt und welche Möglichkeiten dieses Portal bietet. Ich würde in den Nutzungsbedingungen unbedingt nach Hinweisen auf eine Nachschusspflicht Ausschau handeln. Im Zweifelsfall würde ich beim Kundensupport nachfragen.
Also wenn ich die Werbung im Fernsehen sehe, dann wird mir einfach nur schlecht, weil da Versprechungen gemacht werden, die man so nicht halten kann. Abgesehen davon wird man ja das eigene Geld einsetzen und deswegen keine Schulden an sich machen. Wobei man ja auch irgendwann in eine Sucht geraten kann und dann eben Geld borgen kann, was man dann eventuell falsch einsetzt. Zudem sollte man nicht einfach blind investieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5855mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3650mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1608mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1645mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen