Kann man logisches Denken auch erlernen?

vom 03.09.2016, 15:48 Uhr

Manchen Menschen fällt es ja mitunter wirklich schwer logische Zusammenhänge zu erfassen geschweige noch zu erklären. Aber meint ihr denn man kann logisches Denken auch erlernen oder muss einem so etwas in die Wiege gelegt worden sein? Kann man logisches Denken im Erwachsenenalter noch irgendwie realisieren, wenn diese Fähigkeiten schon im Kindesalter nicht ausgeprägt wurden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste gerade an so ein Sims-Spiel denken, das ich als Kind gerne gespielt habe. Dort war es so, dass die Sims-Figuren Logik tatsächlich erlernen konnte, in dem sie dann einfach mehr das Schachspiel geübt haben. Ob das jedoch in der Realität genauso ist kann ich gar nicht sagen. Sicherlich kann man beim Schachspiel lernen, um die Ecke zu denken, mehrere Wege im Hinterkopf zu haben und eben taktischer und strategischer zu sein. Aber ob man dann tatsächlich grundsätzlich logischer denken kann, also auch in anderen Bereichen kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man kann auch logisches und räumliches Denken erlernen und auch später trainieren. Das richtet sich einfach alleine nach der Tätigkeit. Schach ist bereits angesprochen worden und dafür gut geeignet, denn dort muss man einfach seine weiteren logischen Schritte bereits im voraus planen, damit man eine Chance hat zu gewinnen. Dabei darf man aber eben nicht nur sich selbst betrachten, sondern muss auch die eventuellen Dinge vom Gegner mit beachten der ansonsten die eigenen Pläne schnell über den Haufen wirft.

Sicherlich kann man sich dazu auch die verschiedenen Spielschema einfach merken und hinterher probieren, aber dann hat man den Sinn vom Spiel nicht verstanden. Außerdem gibt es viele tausend verschiedene Möglichkeiten wie solch eine Partie aussehen kann und welche Schritte unternommen werden, dass man wesentlich länger brauchen würde diese alle Auswendig zu lernen und hinterher auch abzurufen anstatt einfach das logische Denken zu trainieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mittlerweile bin ich in dieser Hinsicht mehr als skeptisch geworden und denke mir, dass Logik unabhängig vom Alter einfach nicht jedermanns Sache ist. Das hat auch gar nichts mit Schach oder irgendwelchen Computerspielen zu tun. Diese Mechaniken zu erlernen ist das Eine, das schaffen viele zumindest bis zu einem gewissen Level. Aber auch im Alltag mehr oder weniger abstrakte Schlussfolgerungen nachzuvollziehen ist oft auch tatsächlich nicht so einfach.

Beispielsweise sind uns allen oft die Gefühle im Weg, die mit Logik streng genommen nichts zu tun haben. Wenn ich zu viele Süßigkeiten esse, werde ich fett. Aber ich mag Süßigkeiten, also rede ich mir ein, dass ich nicht "zu viele" esse oder nehme mir vor, mehr Sport zu treiben, und vorbei ist es mit der logischen Schlussfolgerung, dass der Speck auf meinen Hüften von den drei Eisbechern mit Sahne pro Woche kommt.

Es gibt noch zahlreiche andere logische Fehlschlüsse, auf die jeder mal reinfällt. Gerne wird zum Beispiel zeitliches Zusammentreffen mit Kausalzusammenhang verwechselt, oder Wahrscheinlichkeit mit relativer Häufigkeit. Dazu kommt noch, dass Logik im Alltag oft gar keine so große Rolle spielt, da Nachdenken und die Vernunft anwenden, um Zusammenhänge zu erkennen, die Leute nur vom Produzieren und Konsumieren abhält, ergo schlecht für den Kapitalismus ist und folglich nicht ermutigt werden sollte. Ich denke daher, dass diese Art zu denken auch ein Stück weit in der Natur des Menschen liegt, und sich manche einfach wohler fühlen mit "Ich fühle das so, also entspricht es der Wahrheit!"

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, dass logisches Denken sowohl angeboren als auch erlernt sein kann. Es gibt sicherlich Menschen, die von Natur aus eine hohe Affinität für logisches Denken haben, aber das bedeutet nicht, dass andere es nicht erlernen können. Es ist bekannt, dass das Gehirn bis ins hohe Alter formbar bleibt und sich an neue Herausforderungen anpassen kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, logisches Denken zu erlernen oder zu verbessern. Eine Möglichkeit ist das Lösen von Rätseln und Knobelaufgaben. Hierbei wird die Fähigkeit zum Schlussfolgern und das Erkennen von Mustern trainiert. Auch das Spielen von Strategiespielen wie Schach oder Go kann das logische Denken fördern.

Weiterhin kann das Erlernen von Programmiersprachen oder mathematischen Konzepten das logische Denken schulen. In der Schule können gezielte Übungen zur Förderung des logischen Denkens angeboten werden, um Schülerinnen und Schüler auf den späteren Beruf vorzubereiten.

Allerdings gibt es auch Faktoren, die das logische Denken einschränken können, wie zum Beispiel eine unzureichende Ernährung, Schlafmangel oder Stress. In solchen Fällen ist es schwieriger, sich auf komplexe Denkaufgaben zu konzentrieren und logische Zusammenhänge zu erkennen.

Insgesamt denke ich, dass logisches Denken eine wichtige Fähigkeit ist, die jeder Mensch erlernen und verbessern kann, unabhängig davon, ob er sie von Natur aus besitzt oder nicht. Es erfordert jedoch Geduld, Übung und die Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^