Kann man Kreativität erlernen?

vom 11.10.2015, 15:17 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb ich davon, dass ich als Kind und Jugendliche deutlich kreativer und auch künstlerisch begabt(er) war. Das hat in den letzten fünf bis zehn Jahren leider deutlich nachgelassen. Dabei kann ich mir selber nicht erklären, woran das liegt.

Natürlich hat man als Kind allgemein mehr Freizeit und somit mehr Zeit sich zu entfalten, was kreatives Schaffen angeht. Allerdings habe ich in meinen Semesterferien auch die Zeit und Muße und trotzdem kommt dabei einfach nichts rum.

Kann man sich Kreativität (erneut) aneignen? Ist es vergleichbar mit einem Lernprozess? Oder habe ich jetzt quasi Pech gehabt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass die Semesterferien einfach zu kurz sind, um kreativ zu werden. So nehme ich an, dass du einfach länger Freizeit brauchen würdest, um deine Kreativität wirklich zu entfalten. Beispielsweise drei Wochen am Stück oder so.

Mir passiert es oft, dass ich im Urlaub voll kreativ werde, weil sich dort mein Körper richtig entspannt und auch von allen Sorgen und von allem Stress befreit. Dann werde ich so richtig kreativ und es gibt mir ein tolles Gefühl, so kreativ zu sein.

Auch glaube ich, dass man wieder kreativer wird, wenn man sich viel in der Natur aufhält. Viel wandern und spazieren geht. Das gibt einem auch das Gefühl von Freiheit und Zufriedenheit und kann auch ein Kreativitätsauslöser sein.

Ich glaube aber, Kreativität ist nichts, was man erlernen kann. Entweder man hat es oder man hat es nicht. Und es ist was anderes, ob es einmal da war und nur nicht mehr kommen will, oder ob man generell noch nie kreativ war.

So behaupte ich, dass es logische und kreative Leute gibt. Die kreativen Leute sind in Punkto Musik, Zeichnen, Schöpferisches Gestalten und Werken große Klasse, und die logischen Leute sind eher in Mathe, Physik und Chemie mit einem analytischen Verstand gesegnet.

Wer beides kann, ist sehr wahrscheinlich hochbegabt, denn er versteht es, sein Hirn optimal zu nutzen, sodass er sowohl kreativ als auch logisch sehr gut kombinieren kann.

Wenn die Kreativität auf einmal weg ist, dann ist meistens Stress der Grund, der eine Blockade im kreativen Hirn verursacht. Stressvermeidung und Erholung sind dann der Schlüssel zur Wiedererlangung der Kreativität.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

nordseekrabbe hat geschrieben:Ich denke, dass die Semesterferien einfach zu kurz sind, um kreativ zu werden. So nehme ich an, dass du einfach länger Freizeit brauchen würdest, um deine Kreativität wirklich zu entfalten. Beispielsweise drei Wochen am Stück oder so.

Nordseekrabbe, hast du überhaupt jemals studiert? Wie kommst du darauf, dass die Semesterferien zu kurz sind? Ich hatte immer in Deutschland etwa von Anfang bis Mitte Februar bis durchgängig Mitte April frei, das sind knapp 2,5 Monate. Im Herbst war das dann von Mitte Juli bis Mitte Oktober, also knapp 3 Monate.

Wo hat man da zu wenig Zeit für Kreativität? Natürlich kommt es vor, dass man vielleicht arbeiten muss oder auch mal lernen muss, da kurz vor den Ferien die Klausurphase ist, aber in der Regel hat man bei vielen Studiengängen die ganze Zeit frei und nichts zu tun. Ich hatte zu Studienzeiten faktisch mehr Ferienzeit als zu Schulzeiten.

Du kannst ja mal versuchen abzuschalten und zu entspannen und dann eben mal schauen, ob du so eben wieder kreativer wirst oder nicht. Ein Versuch ist es wert und ich würde nicht sagen, dass die Semesterferien mit durchschnittlich 3 Monaten am Stück zu kurz sind um kreativ zu sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kreativität gerade dann leidet, wenn man es nicht schafft abzuschalten und vom Alltag viel zu gestresst ist. Gerade, wenn du als Kind sehr kreativ gewesen bist, hast du die Fähigkeit ja in dir, ich vermute, daher, dass die Kreativität in dir einfach nur vorübergehend schläft.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge