Kann man Kataloge abbestellen?
Ich habe letztes Jahr im Sommer ein paar Sommerschuhe in einem Online-Shop bestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt solche Schuhe nach meinen Ansprüchen zu finden, sodass ich mich dann auch als Neukunde bei einem Online-Shop registrieren musste, den ich vorher noch gar nicht kannte.
So weit so gut. Aber seitdem ich dort registriert bin, bekomme ich mindestens einmal im Quartal irgendwelche Heft-Kataloge per Post zugesendet um mich erneut zum Kauf anzuregen. Ich finde diese Art der Werbung aber total lästig und aufdringlich und mag das überhaupt nicht. Ich würde das am liebsten abbestellen, weiß aber gar nicht wie und ob das überhaupt möglich ist. Es steht auch nirgendwo eine Notiz, dass man sich an XY wenden muss, wenn man keine solche Post mehr erhalten möchte. Bei Newslettern ist ja ein Abbestellen durchaus möglich.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und Tipps für mich? Würdet ihr Kataloge abbestellen, wenn sie euch nerven oder weiterhin senden lassen und nach Ankunft einfach entsorgen?
Das Problem kenne ich auch, dass man dann schon mal Kataloge bekommt, die man doch gar nicht haben möchte, wenn man einmal in einem Geschäft etwas bestellt hat. Ich möchte diese Kataloge dann auch nicht haben und diese abbestellen. Es ist für die Umwelt ja auch nicht gut, wenn diese produziert werden und dann bei mir direkt im Altpapier landen.
Bislang habe ich es dann einige Male so gemacht, dass ich direkt bei der Firma angerufen habe und dort darum gebeten habe, dass ich doch bitte aus der Verteilerliste für den Katalog gestrichen werde, weil ich diesen nicht haben möchte. Das hat nicht immer auf Anhieb funktioniert, aber eine andere Möglichkeit wüsste ich auch nicht.
Ich schreibe jeweils eine E-Mail und wenn noch weitere Kataloge kommen, schreibe ich einfach Annahme verweigert neben die Adresse und werfe sie in den nächsten Postbriefkasten, dann bezahlt die Firma nochmals Porto für den Rückversand und dann kommen oftmals keine Werbungen mehr. Witt Weiden hat mir mal mitgeteilt, dass sie Kataloge im Voraus drucken und noch ein oder zwei Kataloge nachkommen werden. Ich würde die Kataloge immer abbestellen, einfach aus Umweltgründen, die normale Werbung, welche man oftmals einfach im Altpapier entsorgt, schädigt die Umwelt ja schon genug.
Natürlich kann man Kataloge wieder abbestellen. Mir ging es auch schon wie dir und mich regt es auch immer auf wenn unnötige Werbekataloge im Postkasten liegen. Diese bestelle ich dann auch immer sofort ab. Es geht eigentlich ganz einfach, entweder man ruft direkt die Firmennummer an. Normalerweise wird man dann an den Verantwortlichen weitergeleitet oder man schreibt eine E-Mail. So mache ich es zumindest in solchen Fällen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.