Kann man Induktionskochfeld problemlos nachrüsten?

vom 19.01.2015, 13:09 Uhr

Induktionskochfelder sollen ja wohl das non plus ultra in der heimischen Küche sein. Nun frage ich mich jedoch, wenn ein etabliertes Cerankochfeld mal den Geist aufgeben sollte, ob man dieses problemlos auch gegen ein Induktionskochfeld austauschen kann. Habt ihr euch schon mal mit diesem Thema befasst und wisst ob das so ohne weiteres geht und welche Rolle der dazugehörige Herd spielt?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist heute fast normal, dass das Kochfeld nicht mehr am Backofen fest gemacht ist sondern einzeln ist. Liegt vielleicht daran, dass in vielen Küchen der Backofen gar nicht mehr unter dem Kochfeld eingebaut wird. Da müsstest du bei dir wohl mal schauen, ob das bei dir auch zwei Teile sind.

Diese einzelnen Kochfelder kann man dann natürlich auch problemlos austauschen und ich habe noch nie gehört, dass es da irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität gibt. Eine Freundin musste ihres austauschen, weil die Glasplatte kaputt war, und das neue Modell war anscheinend ganz schnell montiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann die Aussage von Cid bestätigen. Ich habe selbst auch schon feststellen können, dass Ceranfeld und Herd nicht kombiniert verbaut werden, sondern separat und unabhängig voneinander ausgetauscht werden können. Bei meinen Eltern musste mal das Ceranfeld ausgetauscht werden, weil es nach einem Umzug Schaden genommen hatte. Aber schlimm war das nicht, die neue Cerankochplatte konnte schnell und ohne Probleme montiert werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann den beiden vor mir nur zum Teil Recht geben. Es stimmt zwar das Kochfeld und Backofen heutzutage bei Einbauherden nicht mehr eine Einheit sind, dennoch ist nicht jedes Kochfeld mit jedem Ofen kompatibel. Je nach Hersteller gibt es da mehrere Möglichkeiten die beiden Teile zu Kombinieren, aber wie gesagt nicht alle Kombinationen sind möglich.

Aber eine Möglichkeit die auf jeden Fall funktioniert, ist ein altes, defektes Kochfeld durch ein autarkes Kochfeld zu ersetzen. Das ist dann wie der Name schon sagt vom Backofen unabhängig. Dadurch sind dann die Knöpfe am Backofen die für die Steuerung der Herdplatten waren zwar nutzlos, aber das sollte nicht weiter stören.

Zudem muss das autarke Kochfeld nicht mehr an den Backofen angeschlossen werden sondern an die Anschlussdose. Somit kann dann auch der Backofen komplett wegfallen oder an eine andere Stelle in der Küche aufstellen, wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist und etwas von Elektrik versteht. Aber das sollte lieber eine Fachmann dann erledigen.

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^