Kann man in weißen Schuhen schneller laufen?

vom 29.01.2016, 12:05 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen ein Interview mit Klitschko gelesen, wobei er in diesem Interview eine sehr interessante These aufgestellt hat, die man durchaus diskutieren könnte. Er hat behauptet, dass man in weißen Schuhen viel schneller laufen könnte als in schwarzen Schuhen, aber so wirklich begründen konnte er das nicht.

Es scheint einfach seinem subjektiven Empfinden zu entsprechen, denn so wirklich logisch finde ich das nicht. Meint ihr, dass man in weißen Schuhen schneller laufen kann als in schwarzen Schuhen oder ist das nur Einbildung?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich ist das logisch nicht erklärbar, aber einiges kann man logisch nicht erklären und es passiert trotzdem. Ich würde hier entweder auf einen subjektiven Eindruck tippen oder auf eine Veränderung der maximalen Muskelkraft durch die Farbe der Schuhe.

Zur Erklärung der zweiten Theorie:
Vielleicht erkennt unser Gehirn die weißen Schuhe automatisch als "gut" und lässt uns so schneller laufen, als sonst, wobei diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich ist. Wobei sich mir eine dritte Theorie aufbaut:

Dritte Theorie:
Das Gehirn könnte diese weißen Schuhe als "barfuß" sehen. Das Gehirn hat vielleicht den Eindruck, dass es sich jetzt unbeschwert bewegen kann. Ich weiß viel erzählt, aber musste sein. :D

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »


Es ist doch immer so, dass man irgendetwas finden muss, dass einen motiviert. Ich denke, dass er die Farbe einfach für sich motivierend empfindet. An sich ist es egal, welche Farbe man am Schuh trägt, schneller ist man mit Weiß auf jeden Fall nicht. So eine Schuhfarbe kann ja nichts am eigenen Körper ändern, wobei es eben sein kann, dass man sich das einredet und dann dadurch schneller ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht sind die weißen Schuhe auch so etwas wie seine Glücksbringer. Ich kenne zum Beispiel auch einen Sportler, der immer vor einem wichtigen Basketballspiel ein bestimmtes Paar Socken trägt. Wieso sollten andere Menschen im Sport nicht ähnlich empfinden?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich hat die Farbe der Schuhe keinen Einfluss darauf, wie schnell man damit laufen kann, wie soll das denn auch funktionieren? Aber es gibt ja einige Sportler, die irgendwie religiös sind und sich einbilden, dass ihr Gott ihnen hilft Tore zu schießen und solche Sachen und die dann auch tatsächlich besser sind. Warum sollte es diesen Placeboeffekt nicht auch bei Schuhen geben?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es keinen wirklich nachvollziehbaren Grund gibt, warum man in weißen Schuhen schneller laufen können sollte. Aber ich denke auch, dass es einfach so ist wie bei einem Glücksbringer, dass man das Gefühl haben kann, dass man mit einem bestimmten Paar Schuhe oder allgemein mit weißen Schuhen besser laufen kann. Ich hatte dieses Gefühl noch nie, aber ungewöhnlich finde ich es nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^