Kann man Google den Marktanteil negativ anlasten?

vom 27.06.2017, 12:41 Uhr

Wie eben bekannt wurde, hat die EU eine Strafzahlung von 2,42 Milliarden Euro verhängt. Als Begründung gibt man einen Missbrauch der Marktmacht an. Auch wird bemängelt, dass Google zum Beispiel in Deutschland einen Marktanteil von 95% hätte. Ich frage mich da aber immer, was denn Google eigentlich dafür kann? Schließlich zwingt ja Google keinen, deren Suche zu verwenden. Welche Meinung habt ihr denn zu dem Marktanteil von Google und würdet ihr das auch negativ bewerten? Glaubt ihr, dass Google diese verhängte Strafe akzeptieren und bezahlen wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eben Nachrichten gehört und dort wurde gesagt, dass Google die Strafe zahlen muss, weil die der Suchmaschine gepfuscht haben und immer ihre eigenen Shops als erstes Suchergebnis anzeigten und das wäre wohl ein unlauterer Wettbewerb. Klar, dass dann die Marktanteile auch hoch gehen, wenn sie sich selber hochpuschen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke mal, wenn es nicht rechtens ist, wird Google schon dagegen angehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich wird Google bis zur letzten Instanz kämpfen, aber die Strafe ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Es ist eben doch schon so, dass man mit anderen Suchmaschinen vergleichen kann. Dort hat man ganz andere Treffer. Die Frage ist eben, ob die so sauber sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^