Kann man Geld mittels Code verschenken?

vom 16.08.2016, 18:30 Uhr

Ich will einem Freund zum Geburtstag über Facebook oder Whatsapp Geld schicken. Dabei dachte ich an so etwas wie einen amazon Code, aber so einen, den er gegen Bares eintauschen kann. Ich habe aber so etwas noch nicht gefunden.

Gibt es Anbieter, bei denen man Code kaufen kann, die der Empfänger in bare Münze eintauschen kann? Ja, welche Anbieter gibt es und wie sind hier die Gebühren einzustufen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum schickst du ihm nicht einfach Geld mit einer Überweisung oder mit Paypal? Einen solchen Service, der einen Code anbietet, den man dann in Geld tauschen kann, kenne ich nicht und denke auch, dass das keinen Sinn macht und wenn es den gäbe, würden ja genauso Gebühren anfallen, wie bei den ersten Varianten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich müsste mein Paypal Account aufladen und das will ich aber nicht vom Konto machen. Dazu fehlt mir auch der Fakt, dass der Freund auch Paypal hätte und das muss man anmelden und dann prüft Paypal auch den Namen und die Bankverbindung und nicht jeder will seine Kontonummer irgendwo im Netz herumhängen haben.

Wenn man einen Code kaufen könnte, könnte man den einfach in einer Nachricht versenden und der Freund könnte sich das Geld dann selber online holen und anweisen lassen, wie er will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So etwas gibt es nicht, dass man einen Code mit Geld versenden kann, der hinterher auch wieder 1:1 eingetauscht werden kann. Was hätte auch der Anbieter davon? Die einzige Möglichkeit die du neben PayPal hast, die ohnehin richtig mit den Gebühren zulangen für ihre Transaktionen und auch das Auszahlen, hast du nur in der Form von Bargeld per Post zu verschicken oder einem Verrechnungsscheck bei der Bank. Dort werden ebenfalls Gebühren fällig die unterschiedlich je nach Bank sind.

Aber zu deiner Annahme das PayPal prüft kann ich dir nur sagen, wie soll das möglich sein. PayPal wird gerne von Betrügern genutzt die einen falschen Namen angeben und auch ein entsprechendes falsches Bankkonto. Das Geld wird direkt Online verwendet oder ins Ausland transferiert, wo sie nicht greifbar sind. Eine Prüfung nach Anmeldung findet nicht statt, oder meinst du dort sitzt einer und sagt sich "Oh Herr Müller hat sich angemeldet mal schauen ob dort alles passt". Wäre auch gar nicht möglich in dem Zeitraum, denn das ganze kann man direkt nach der Anmeldung nutzen. Eine solche Prüfung würde Tage dauern.

Thema Kontonummer im Netz dazu kann man sagen, wenn es nur die Kontonummer ist und diese auch Missbraucht wird, dann hat man als Kunde über die Bank mehr Möglichkeiten entsprechende Zahlungen rückgängig zu machen. Inzwischen ist es üblich, dass man bei einem Online Kauf auch per Lastschrift zahlt und dort auch die Bankverbindung angeben muss. Selbst wenn per Rechnung etwas überwiesen wird, sieht der Gegenüber die Bankverbindung und hat es natürlich auch in seinem System. Die Systeme sind an das Online Bestellsystem geknüpft und von daher auch über das Netz abzugreifen.

Dein Freund scheint in dieser Hinsicht ein wenig paranoid zu sein und ich wette, dass er auch auf anderen Seiten angemeldet ist und dort per Lastschrift, Rechnung und sonstiges bezahlt. Selbst PayPal ist nicht Anonym wie man zu vermitteln versucht und sicher schon einmal gar nicht. Auch wenn du darüber etwas bezahlst, haben diese Zugriff auf dein Konto das es die Made auch nicht mehr fett macht ob du ihnen den Zugriff gewährst oder selbst darauf etwas überweist.

Das einzige was du machen kannst, dass du einen Gutschein wie z.B. von Amazon verschickst und dein werter Freund das ganze hinterher auf einer anderen Plattform veräußert sprich verkauft. Dadurch gehen 10-20% vom Gutscheinwert verloren, denn niemand tauscht so etwas 1:1 ein. Nur auf diese Weise könnte man die Bankverbindung nicht angeben müssen bzw. auf das Bargeld oder Scheck verschicken per Post verzichten. Denn sicherlich will er aus "Sicherheitsgründen" auch seine Adresse nicht im Netz stehen haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^