Kann man Fukushima reinigen und wieder bewohnbar machen?

vom 08.10.2015, 18:13 Uhr

Ich habe eine Nachricht gelesen, in dieser wurde beschrieben, wie die Arbeiter in Fukushima angefangen haben, die Umgebung zu reinigen. Verstrahlte Erde wurde abgetragen, elektrische Geräte werden gesammelt und auf bestimmte Deponien gebracht und auch Fahrzeuge werden separat gesammelt und vernichtet.

Die Reporter sahen das aber kritisch und sie glaubten nicht, dass in den nächsten zehn Jahren wieder Menschen dort leben können. Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, wenn man alle Gegenstände und Häuser entfernt, dann bleibt ja immer noch ein riesiger Müllberg liegen und diesen gilt es zu vernichten. Und das zu schaffen wird schwer, wir haben ja sogar Probleme, die jetzigen Abfälle der Atomkraftwerke zu entsorgen.

Denkt ihr auch, dass man sicher noch einige Jahrzehnte warten muss, bis ein Leben dort wieder möglich ist? In Tschernobyl können Menschen ja bereits wieder einige Zeit lang dort leben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube schon, dass es prinzipiell möglich ist, solche Orte, beziehungsweise die unmittelbare Umgebung, wieder aufzubauen und für die Menschen bewohnbar zu machen. Die Frage ist jedoch eher, wie du es schon angesprochen hast, wie viel Zeit dafür aufgewendet werden muss.

Es ist ein sehr aufwendiges Verfahren, das ganze radioaktive Material abzutragen und anschließend auch zu entsorgen - und das ist a eine ganze Menge. Ich frage mich deshalb, wo man dies alles entsorgen möchte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein ganzes Dorf mal eben auf einer Mülldeponie lagern kann.

Des Weiteren steht natürlich auch der Faktor im Vordergrund, dass es für die Arbeiter ziemlich gefährlich ist, dieses radioaktive Material abzutragen. Wer möchte so eine Arbeit gerne erledigen? Ich denke, dass dies nur ein geringer Teil ist und dies auch noch auf die Geschwindigkeit, mit der der ganze Prozess voran geht, einwirkt. Aber wem kann man es verübeln, dass man nur ungern sein Leben aufs Spiel setzt?

Ich bin also letztendlich der Meinung, dass es durchaus möglich wäre Fukushima zu reinigen und wieder bewohnbar zu machen. Jedoch muss man eben bedenken, dass dies eine sehr lange Zeitspanne und vor allem auch viel Arbeit bedeutet. Am Ende muss man sich fragen, ob es das wirklich wert ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^