Kann man für ein Modul die Uni wechseln?

vom 10.03.2015, 19:36 Uhr

Eine Freundin von mir studiert BWL an einer Fachhochschule und wie ich es erwartet habe, ist das Niveau verglichen mit der Uni ein Witz. Sie hat sogar keinen Korrekturversuch, wenn sie mit einer Note unzufrieden ist (obwohl sie bestanden hat). Desweiteren scheinen einige Fächer sehr leicht zu sein, in Kostenrechnung hatte sie beispielsweise eine 1,7, obwohl sie wenig dafür gemacht hat.

Bei uns ist Kostenrechnung sehr hart, der Dozent meinte gleich in der ersten Vorlesung, dass bei ihm gerne mal 40 - 60% durchfallen. Manche Dozenten haben ja einfach auch eine fiese Art zu bewerten und vergeben keine Folgefehler. Das hat mich fast schon mal eine Klausur in Mathe gekostet, die ich als sehr einfach empfunden habe, dann aber eine schlechte Note hatte, weil kaum Teilpunkte vergeben wurden.

Meine Freundin meinte dann, dass sich einige Studenten aus einer anderen Uni für das Semester an ihrer Fachhochschule eingeschrieben haben für das Semester, nur um dort die Klausur in Kostenrechnung mitzuschreiben. Denn an ihrer Uni sollte das Fach wohl auch sehr hart sein. Ich war verwundert, weil ich niemals etwas davon gehört habe, dass man das machen kann. Meine Freundin erklärte, dass das man nervigerweise den Semesterbeitrag doppelt bezahlen müsste. Also einmal an der eigenen Uni und dann nochmal an der anderen. Ansonsten aber ginge das.

Ist das wirklich möglich, sich wegen eines Moduls woanders einzuschreiben und dieses da zu belegen? Kann man doppelt immatrikuliert sein? Habt ihr damit Erfahrungen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für ein Modul die Uni wechseln geht nicht. Denn wenn du wechselst, müsstest du deine bisherigen Leistungen anerkennen lassen und wirklich offiziell wechseln. Dann hättest du mit deiner früheren Uni auch nichts mehr zu tun und hinterher müsstest du wieder zurückwechseln, was ein viel zu großer Aufwand in meinen Augen wäre. Denn nicht alles wird genau gleich gemacht und da ich selbst bereits die Hochschule gewechselt habe, würde ich davon abraten nur wegen einem Modul zu wechseln.

Manche Universitäten haben Kooperationsverträge mit anderen Unis geschlossen, da kann man durchaus für ein einzelnes Modul die andere Hochschule besuchen. So sind mir derartige Kooperationen von Unis im Rheinland, aber auch im Ruhrgebiet bekannt, sodass den Studenten das parallele Studium an zwei Unis erleichtert wird. Ich hätte beispielsweise die Möglichkeit, Slavistik als Nebenfach an der Nachbar-Universität zu belegen eben wegen dem Kooperationsvertrag der zwischen den Unis besteht. Ich dürfte dann auch Prüfungen ablegen und sie bei mir im Institut problemlos anerkennen lassen. Allerdings muss man eben immer darauf achten, ob so eine Kooperation eben vorhanden ist.

Ich habe nämlich schon festgestellt, dass bei nicht-kooperierenden Unis so eine Anerkennung nicht ohne weiteres möglich ist. Da wird man an einer zweiten Uni nur als Gasthörer eingeschrieben, was bedeuten soll, dass man keine Prüfungsleistungen mitmachen darf und im Prinzip nur eine "Teilnahmebestätigung" ausgehändigt bekommt. Diese Bescheinigung kann man auch nicht an der eigenen Uni einreichen um die Leistung anerkennen zu lassen. Zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge