Kann man eurem Aussehen entnehmen, wie ihr euch fühlt?

vom 11.03.2018, 14:52 Uhr

Ich denke, dass man mir immer ganz gut äußerlich ansehen kann, wie ich mich fühle. Wenn ich sehr müde bin, weil ich kaum geschlafen habe, habe ich dunkle Augenschatten und sehe allgemein auch müde aus. Wenn es mir allgemein nicht so gut geht, dann sehe ich automatisch auch nicht gut aus. Ich habe dann irgendwie das Gefühl, dass meine Haut fahl wirkt und meine Haare auch nicht so sitzen, wie sonst.

Wenn ich hingegen rundum glücklich bin und gut geschlafen habe, bin ich automatisch auch sehr zufrieden mit meinem Aussehen. Das ist nicht ausnahmslos immer so, aber ich würde schon sagen, dass das recht oft der Fall ist. Kann man eurem Aussehen entnehmen, wie ihr euch fühlt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mal anders herum: bei wem sollte man das nicht können? Wenn man aufmerksam ist und nicht gerade ein empathieloser Teelöffel ist, dann wird man problemlos anhand von Kleinigkeiten feststellen können, wie es der Person geht. Es kommt nicht nur darauf an, wie aufmerksam die Person ist, sondern auch wie sie geschult worden ist und was sie beruflich macht. Spätestens ein Arzt wird immer sehen können, wie man sich fühlt und wie gesund man ist. So etwas lernt er im Studium.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass man jemandem ansehen kann, wenn es ihm nicht gut geht. Bei Menschen die man gut kennt, sieht man sicherlich schneller als bei anderen. Aber auch da kann man das sicherlich mitbekommen.

Ich versuche Augenringe dann meist mit etwas Make Up abzudecken, wenn ich unter Menschen muss. Ich denke aber auch, dass man mir trotzdem ansehen kann, wie ich mich fühle. Aber ich hatte auch schon eine Zeit, in der es mir nicht gut ging und ich das gut kaschieren konnte. Da war auch meine Devise, dass ich ja nicht schlecht aussehen muss, nur weil es mir schlecht geht. Das hat auch meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Da war auch meine Devise, dass ich ja nicht schlecht aussehen muss, nur weil es mir schlecht geht. Das hat auch meiner Meinung nach ganz gut funktioniert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe kürzlich ein Paar getroffen, wobei der Mann mir komisch vorgekommen ist. Er sah blendend und gesund aus keine Frage und hat sich auch ganz normal verhalten wie jeder andere auch. Ich habe aber trotzdem auf den ersten Blick wegen Mikroindikatoren, auf die nur die wenigsten Menschen achten, gesehen, dass er gesundheitliche Beschwerden hat.

Ich habe dann hinterher seine Frau gefragt, woher die chronischen Schmerzen ihres Mannes kommen und wie lange er sie schon hat und sie war überrascht, dass ich das auf den ersten Blick erkennen konnte, dabei hätte man das ihrer Ansicht nach nicht gesehen, dass er Beschwerden hat, da er das ihrer Ansicht nach so gut kaschieren kann. Er hat auch keine Mine vor Schmerz verzogen gar nichts, aber ich habe das trotzdem gemerkt, obwohl er ein gutes Pokerface hat und man an seiner Körperhaltung nichts bemerkt hat.

Was ich sagen will ist folgendes: wenn man weiß auf was man achten muss, durchschaut man jeden Menschen, egal wie gut er sich herausgeputzt hat, um alles zu kaschieren. Die Betroffenen selbst bilden sich nur ein, dass sie undurchschaubar sind, weil sie sich unbedingt überlegen fühlen wollen. Die Realität sieht dabei aber oft anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^