Kann man einen Benjamini über Winter im Garten lassen?

vom 14.03.2015, 17:38 Uhr

Meinem Schatz ist der Benjamini (ficus) in der Wohnung im Topf zu groß geworden. Jetzt wollen wir ihn vielleicht im Hausgarten einsetzen. Wir wissen aber nicht, ob hier noch ein Umtopfen nach 10 Jahren möglich ist und ob der Benjamini die Kälte verträgt. Im Zimmer ist er launisch und wirft gerne etliche Blätter ab.

Kann man einen Benjamini über Winter im Garten lassen? Würdet Ihr das übers Herz bringen, Euch nach 10 Jahren von einem großen Benjamini zu trennen oder würde dieser Baum sicher im Freien eingehen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Unter 15 Grad Celsius wird der Ficus eingehen. Wenn er bunte Blätter hat, dann sind schon Werte unter 18 Grad ein echtes Problem. Er kann im Sommer raus, aber im Winter sollte er wieder in eine feuchte und warme Umgebung, sonst hattet ihr einen großen Baum. Wobei man auch da aufpassen muss, denn die Biester mögen es nicht, wenn sie plötzlich den Platz wechseln und schmeißen dann gerne die Blätter weg. Das sieht dann auch doof aus.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ja, schade, dann kann er nur im Sommer hinaus. Wenn man den mal 2 Wochen im Urlaub alleinlässt, wirft er schon mit Blättern um sich. Der hatte sich dann mit Wasser aus dem Bewässerungssystem angesoffen und dann offensichtlich beleidigt. Auch hatte er schon mal gelbliche Blätter und jetzt ist er wieder komplett grün. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir ist mein riesiger Benni leider sogar im Haus eingegangen. Wir sind im Herbst in das alte Haus eingezogen und konnten nicht mehr dämmen. Keine Ahnung, wie die Vorbesitzer hier jahrzehntelang gehaust haben. Der Winter war dann netterweise noch besonders kalt. Wenn es draußen -20 Grad hatte, hatten wir im Haus morgens gerade mal 0 Grad, bevor wir die Öfen wieder angeheizt haben. Das hat der Benni und einige anderen Pflanzen leider nicht mitgemacht.

Ich hatte ihn zehn Jahre vorher gekauft. Über so eine kostenlose Kleinanzeigenzeitung. Da stehen wirklich viele große Pflanzen drin, die den Besitzern für´s Wohnzimmer zu groß geworden sind. Denen ist es aber auch schwer gefallen, den Benni herzugeben. Ich würde das auch nicht einfach so machen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^