Kann man eine Schwangerschaft nicht bemerken?
Vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, dass einige Frauen eine Schwangerschaft bis zum Ende hin nicht bemerkt haben. Meist haben sie auch ihre Regel noch bekommen, wenn auch leichter oder unregelmäßig und auch sonst waren die Symptome eher gering oder wurden falsch gedeutet.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so etwas komplett ausblendet oder verdrängt. Die Ärztin sagte aber, dass es wohl relativ häufig vorkommt, es ist also kein Mythos.Kennt ihr jemanden, bei dem die Schwangerschaft bis zum Ende unentdeckt blieb, oder habt ihr vielleicht selbst eure Schwangerschaft erst sehr spät bemerkt?
Persönlich jemanden kenne, der sowas erlebt hat tue ich nicht, aber ich habe auch schon öfter im Fernsehen davon gehört oder etwas darüber gelesen. Meine Frauenärztin hat außerdem schon gesagt, dass es gar nichts heißen muss ob man seine Periode bekommt oder nicht.
Zumindest wenn man die Pille nimmt. Man kann dann schwanger sein und sie trotzdem bekommen oder man kann nicht schwanger sein und sie nicht bekommen. Gedacht hätte ich das auch nicht, dass das möglich wäre, weil ich immer der Meinung war, dass man doch auf jeden Fall merken müsste, wenn man schwanger ist.
Ich bin noch nie schwanger gewesen, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man eine Schwangerschaft so gar nicht bemerken kann. Selbst wenn man eine Blutung als Periode interpretieren sollte oder so, wächst der Bauch ja.
Selbst in dem Fall, dass der Bauch nicht so stark ausgeprägt ist, weil das Kind weiter hinten liegt, bewegt sich das Kind doch und spätestens das müsste man doch bemerken, neben Brustspannen und dergleichen. Oder werden die Bewegungen im Bauch vom Strampeln dann als Darmprobleme interpretiert?
Meine Mutter hat im späten vierten Monat durch Zufall von mir erfahren. Das war bei der ganz normalen Vorsorgeuntersuchung, da bin ich durch Tasten aufgefallen. Es gab noch keinen Ultraschall, daher wusste meine Mutter nicht, dass sie ein großes Myom hatte.
Dieses Myom hat regelmäßig stark geblutet und Schmerzen wie bei der Regel verursacht. Ihr war nicht übel, der Zyklus war normal. Ohne den Arztbesuch wäre das erst viel später aufgefallen. Zumal Frauen in meiner Familie kaum Bauch entwickeln.
Wenn wir entbinden, halten uns Ärzte und Hebammen für maximal im sechsten Monat. Umstandskleidung tragen wir ungefähr ab der 30. Woche. Damals klärte der Kaiserschnitt das Rätsel, da wurde das Myom entdeckt und entfernt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das nicht bemerken kann. Da muss man meiner Meinung nach schon sehr ignorant sein. Immerhin sollte man ja durchaus die Hormonumstellung bemerken und auch das Innere macht sich ja irgendwann bemerkbar. Ich habe schon sehr früh Kindsbewegungen gemerkt. das ist sicherlich nicht immer der Fall, aber die Bewegungen merkt man doch irgendwann einfach.
Was soll man da bemerken müssen? Wer regelmäßig blutet, keine Übelkeit, kein Spannen der Brust und keine auffallende Müdigkeit verspürt, für den läuft das Leben doch normal weiter. Komische Zuckungen am Bauch, die sich anfühlen wie Kindsbewegungen und von außen sichtbar sind, habe ich regelmäßig. Allerdings bin ich definitiv nicht schwanger.
Meine Mutter hätte mich von allein wahrscheinlich so im sechsten oder siebten Monat bemerkt, weil sie schlank war. Mit zehn oder fünfzehn Kilogramm Übergewicht sieht das schon anders aus, wenn das Fett am Bauch sitzt.
Wenn dann im achten oder neunten Monat etwas komisch erscheint, dann denkt man sicherlich an alles andere als eine Schwangerschaft. Denn ein Kind hätte man doch bemerken müssen. Davon ist man dann garantiert ebenso überzeugt wie du jetzt, Ramones. Wer dann noch bei Wehen nur Rückenschmerzen hat oder zwar Beschwerden im Bauch hat und mit Durchfall reagiert, den überrascht eine platzende Fruchtblase garantiert.
Ich war zwar selber nie schwanger, aber weiß aus erster Hand dass das möglich ist, ich kenne sogar gleich zwei Frauen, denen das passiert ist. Die Erklärung ist weniger Ignoranz oder Unwissenheit als vielmehr Verdrängung. Unsere Psyche ist das mächtigste Werkzeug, das wir haben, nicht umsonst gibt es Leute, die blind oder querschnittsgelähmt scheinen oder sich so fühlen, es aber gar nicht sind.
Aus Gründen des Datenschutz will ich nicht zuviel erzählen, damit niemand erkannt wird, aber einiges kann ich umreißen: Die eine Frau war noch sehr jung, erst zwanzig und wirklich keiner hat es gemerkt, weder der Ehemann noch die behandelnden Ärzte. In der Klinik dachte man nicht an Geburtswehen, sondern an einen geplatzten Blinddarm. Die zweite Frau hatte sogar schon drei große Kinder, als es bei ihr plötzlich soweit war, Unerfahrenheit ist also keine Voraussetzung für so ein Geschehen.
Ich konnte es mir viele Jahre lang auch nicht vorstellen und dachte immer, die Betroffenen müssten durch die Bank selten dämlich oder völlig unerfahren sein. Mittlerweile habe ich jedoch so viele Berichte aus zweiter oder dritter Hand und auch seriöse Medienbeiträge mitbekommen, dass ich mir wohl eingestehen muss, dass es sehr wohl möglich ist, eine Schwangerschaft nicht zu bemerken, und dass es auch eigentlich intelligenten Frauen und erfahrenen Mehrfach-Müttern passieren kann.
Eine Bekannte von mir hat beispielsweise auch erst im vierten Monat erfahren, dass sie schwanger war. Ihre Regel war immer etwas durcheinander, die Gewichtszunahme hatte sie als natürliche Alterserscheinung für Damen jenseits der Dreißig hingenommen und sonst gab es wohl keine nennenswerten Symptome. Und die Dame war rank und schlank und hat auch nie eine gigantische Beule entwickelt, wie man sie manchmal sieht.
Ich selber bin wahrscheinlich nicht schwanger, aber habe genügend Übergewicht an strategisch passenden Stellen, um zumindest ein paar Schwangerschaftsmonate abfedern zu können. Außerdem habe ich generell kein besonders feines Gespür für körperliche Vorgänge, sprich Schmerzen oder generelle Stimmungsschwankungen. Symptome wie Übelkeit (besonders morgens) und andere Anzeichen, über die man in gemischter Gesellschaft nicht spricht, habe ich zudem fast in jedem Zyklus. Nach allem, was ich weiß, könnte ich also schon seit fünf Jahren schwanger sein.
Auch die Rolle der Psyche ist nicht zu unterschätzen. Wenn eine Schwangerschaft aus welchen Gründen auch immer eine absolute Katastrophe darstellen könnte, ist es in meinen Augen nur verständlich, dass man sich mit Gewalt einredet, dass man gar nicht schwanger sein kann, und der Körper dann auch mit unterschiedlichen Signalen reagiert. Es muss ja auch nicht jede Schwangere das ganze Arsenal an möglichen Beschwerden und Problemen abbekommen.
Viele Schwangerschaftssymptome scheinen ja noch dazu recht unspezifisch zu sein, sodass man sie in der Not auch vor sich selber "wegerklären" kann. Deshalb finde ich es nach wie vor höchst verwunderlich, aber offensichtlich kommt es wirklich vor, dass jemand wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus kommt und dann hektisch Babyausstattung heran geschafft werden muss.
Meine Schwangerschaft habe ich selbst überhaupt nicht bemerkt, sondern mein Partner und das ganze auch erst sehr spät. Das hat bei mir auch nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mir wurde unabhängig voneinander von mehreren Frauenärzten bestätigt, dass ich keine Kinder bekommen kann.
Zudem hatte ich zu dieser Zeit enorme Probleme auf meiner Arbeitsstelle mit Mobbing und war jeden Abend total fertig und auch Zuhause wurde ich damit nicht in Ruhe gelassen. Somit habe ich selbst daran komplett nicht gedacht, und wenn mein Partner nicht ein solches Kommentar losgelassen hätte, dann hätte ich auch keinen Schwangerschaftstest gemacht.
Somit hätte ich entweder erst später von dem Kind erfahren oder auch gar nicht. Denn wirklich gesehen hat man den Bauch bei mir ebenfalls nicht, da ich vorher mehrere Kilogramm abgenommen hatte und die Haut am Bauch noch nicht zurück gebildet war. Dort hätte sich das Kind ohne Probleme drinnen "verstecken" können.
Wegen der ausbleibenden Periode habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn das ist normal wenn ich unter starkem Druck oder Stress stehe. Es gab sogar Zeitpunkte, dort hatte ich Jahrelang keine Periode auch zum Teil mit wegen der Diagnose PCO. Ansonsten hatte ich überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden, weder Übelkeit noch ein ziehen in den Brüsten. Noch nicht einmal Probleme mit Gerüchen, woran hätte ich es selbst dann also merken sollen können.
Ich kenne mittlerweile vier Frauen bei denen die Schwangerschaft unbemerkt geblieben ist. Sie sind alle nicht verwandt von dem her kann es nicht in der Familie liegen. Auch könnten die Frauen nicht unterschiedlicher sein. Vom superschlanken Teenager bis zur schwer übergewichtigen Frau ist alles dabei. Eine kam mit Verdacht auf Nierenkolik ins Krankenhaus und kam mit einem gesunden Jungen wieder nach Hause, zwei haben es einfach am WC bekommen und eine kam dann noch rechtzeitig ins Krankenhaus als sie schon Wehen hatte.
Ich selber hatte zwei Schwangerschaften und wenn ich nicht diese Frauen persönlich kennen würde, würde ich sagen man kann eine Schwangerschaft nicht übersehen oder diese nicht bemerken. Es gibt ja doch einige Anzeichen die man zumindest in den späteren Schwangerschaftsmonaten nicht mehr übersehen kann oder zumindest bemerken muss. Aber anscheinend ist das bei jedem anders. Aber es gibt es wirklich das man ohne etwas davon zu wissen ein Kind bekommen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1183mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1151mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1137mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?