Kann man Eifersucht argumentativ begegnen?
Ich habe kürzlich ein sehr interessantes Interview gelesen, in dem ein Psychologe zum Thema Eifersucht in Beziehungen befragt worden ist. Er meinte dann, dass Eifersucht den Menschen paranoid werden lassen würde. So könnte man eifersüchtigen Menschen auf gar keinen Fall argumentativ begegnen und dieser würde immer der Ansicht sein, dass es einen Beweis für Untreue gäbe, wenn dieser (noch) nicht gefunden worden wäre, hätte man nur noch nicht gründlich genug gesucht. Daher gäbe es keinen Beweis für Treue in dieser paranoiden Logik.
Ich hatte noch nie einen Partner, der auch nur ansatzweise eifersüchtig gewesen ist. Daher wüsste ich auch gar nicht, wie ich damit umgehen würde und ob ich überhaupt versuchen würde, da mit Vernunft zu argumentieren. Wie denkt ihr darüber? Kann man eifersüchtige Menschen argumentativ begegnen, die Paranoia so ausmerzen und diese zur Vernunft bringen? Oder ist da Hopfen und Malz verloren?
Du stellst die Eifersucht als sehr negativ dar, dabei würde ich das gar nicht mal so sehen. Ich finde ein gewisses Maß an Eifersucht eigentlich sogar gesund und sinnvoll. Ist ein Partner gar nicht eifersüchtig, dann kann dies bei dem anderen Partner schnell den Eindruck erwecken, dass man ihm gleichgültig ist.
Eine Bekannte von mir ist mal so weit gegangen, dass sie sogar bei einem angeblichen Bekannten übernachtet hat ohne das ihr Freund irgendwas dazu gesagt hat. Die Beziehung ist am Ende daran zerbrochen, dass ihr Freund keine Spur von Eifersucht gezeigt hat.
Daher finde ich es durchaus angemessen, wenn man in einigen Situationen eifersüchtig reagiert. Das sollte natürlich keine Überhand nehmen. Aber generell ist mir ein etwas eifersüchtigerer Partner immer noch lieber, als jemand der auf alles mit Gleichgültigkeit reagiert.
Ich finde, letztendlich ist Eifersucht meistens ein negatives Gefühl. Natürlich muss es nicht immer Überhand nehmen, aber ich finde, es gehört auch nicht unbedingt zu einer funktionierenden Beziehung dazu. Letztendlich gibt es doch auch zwei Arten von Eifersucht. Eine, die begründet ist - und wenn ein Partner tatsächlich dauerhaft guten Grund gibt eifersüchtig zu sein, sodass man ihm eigentlich nicht vertraut, dann wäre die Beziehung für mich sowieso vorbei. Und dann Eifersucht, die unbegründet ist bzw. mit der aktuellen Beziehung eigentlich nichts zu tun hat, sondern sich auf Erlebnisse in der Vergangenheit bezieht.
Wer durch schlechte Erfahrungen jetzt grundsätzlich eifersüchtig reagiert, dem ist mit Logik sicher nicht so leicht beizukommen. Schließlich gibt es auch keinen echten Grund dafür. Wenn man sich dauerhaft in solche Sachen reinsteigert, die privaten Nachrichten eines Partners durchsucht und in jeder Frau eine Bedrohung sieht, dann ist dem mit guten Argumenten schlecht beizukommen.
Crispin hat geschrieben:Du stellst die Eifersucht als sehr negativ dar, dabei würde ich das gar nicht mal so sehen. Ich finde ein gewisses Maß an Eifersucht eigentlich sogar gesund und sinnvoll. Ist ein Partner gar nicht eifersüchtig, dann kann dies bei dem anderen Partner schnell den Eindruck erwecken, dass man ihm gleichgültig ist.
Fehlende Eifersucht mit Gleichgültigkeit gleichzusetzen, das ist aber eine gewagte These. Eifersucht ist ein negatives Gefühl, das auch keine positiven Effekte hat. Denn man sollte sich einmal überlegen, warum jemand eifersüchtig ist. Es gibt dafür nicht viele Gründe.
Was soll toll daran sein, wenn der Partner grundlos glaubt, man würde sich für andere interessieren? Damit zeigt er dass er einem nicht vertraut und an der Loyalität und Integrität zweifelt. Ist es wirklich ein tolles Gefühl, wenn der andere einen für nicht vertrauenswürdig, illoyal und nicht integer hält?
Die andere Variante wäre, dass der Partner nicht über genügend Selbstbewusstsein verfügt. Dann hält er andere Menschen für anziehender und attraktiver und vermutet, dass er nicht genügt. Das ist auch eine ganz erstrebenswerte Nummer, oder? Der eine fühlt sich ständig verunsichert und der andere ist mit so einem bedürftigen Würstchen zusammen. Das spricht nun auch nicht für Reife und einen stabilen Charakter.
Auch immer beliebt ist die Nummer mit der Aufmerksamkeit. Weil man seine Aufmerksamkeit auch anderen Menschen schenkt, reagiert der andere angepisst und eifersüchtig. Ja super, so ein Egozentriker ist ein echt toller Hecht. Das muss man haben.
Also nein, Eifersucht ist nicht, was man irgendwie als gut und positiv sehen kann. Und fehlenden Eifersucht zeugt meist von geistiger Reife, einem sicheren Bindungsstil und einem gesunden Selbstbewusstsein und selten von Desinteresse am Partner.
Wenn man sich die Gründe für Eifersucht genau ansieht, dann wird klar. mit Argumenten kommt man da nicht weiter. Denn es sind nicht die Taten, die die Eifersucht auslösen. Die Probleme liegen im Charakter des anderen. Und den verändert man mit Argumenten nicht.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass Eifersucht eine ganz menschliche Seite sein kann. Es geht natürlich immer wie bei allem total übertrieben und dann ist Eifersucht weder etwas angenehmes noch etwas, was ich argumentativ begegnen kann. Irgendwie hatte ich fast nur eher schon fast krankhafte Eifersuchtstypen und das wirklich Witzige war, dass 3 Personen (1 Frau und 2 Männer) selbst mich betrogen haben, aber ausnahmslos an Eifersucht zugenommen haben und mich teilweise heimlich kontrolliert haben, an Orte erschienen sind, wo ich war etc.
Ich habe nie etwas gegen Eifersucht. Ich kenne das in meinem ganzen Leben auch nicht anders, sodass ich viele Argumente, von wegen Eifersucht ist ein Zeichen für Misstrauen nicht verstehen kann. Ich kenne es einfach von Familie, Freunde, Bekannte, Ex-Partner und allem drum und dran gar nicht anders. Da war jeder immer mal irgendwie eifersüchtig, aber ganz harmlos eben nach dem Motto, Angst dich zu verlieren, ist immer da. Daran möchte ich auch nichts Verwerfliches finden.
Wenn man aber derart eifersüchtig ist, dass man mir ständig etwas unterstellt, plötzlich an Treffpunkte auftaucht, wo ich eigentlich meiner Arbeit nachgehe oder sonst irgendwelche Schosen, dann finde ich das seltsam und nicht mehr legitim. Ich habe natürlich dann auch in der Vergangenheit viel versucht, um die krankhaft gesteigerte Eifersucht zu beheben, aber da kommt man argumentativ wirklich nicht weiter.
Ich meine guckt mal, welcher Typ Frau als Partnerin ich bin. Meine Partner können ohne Weiteres mein Handy in der Hand nehmen und rumschauen. Sei es zum neugierig surfen, zum drauf gucken, wer gerade angerufen hat usw. Es liegt frei rum und ich habe keine Geheimnisse. Post darf mein Freund ebenfalls öffnen, wie er Lust hat, weil mich das nicht stört. Bei keinem Telefonat gehe ich aus den Räumlichkeiten, sodass keinerlei Heimlichkeiten bestehen. Wenn ich Facebook bin, sieht mein Freund zum Beispiel alles, wenn er Bock hätte zu gucken. Meine wichtigsten Passwörter sind hier entsprechend abgespeichert, sodass er auch ohne, dass ich es merken würde online kann.
So bin ich schon immer gewesen. Ich habe eben wenig Spielraum von Jugendliche an in meinem Leben mit Partnern gelassen, um Eifersucht aufkommen zu lassen. Trotzdem waren 2 Ex Freunde und vor allem meine Ex-Freundin derart krank, dass es schon teilweise echt nicht mehr auszuhalten war. Ich hätte also letzten Endes sagen und tun können, was ich wollte, das hätte nichts geändert.
Ich glaube, dass man leichter Eifersucht immer das gewisse Feuer nehmen kann, um es nicht zu überstrapazieren. Doch Menschen, die von Natura krank eifersüchtig sind, davon kenne ich echt zu viele Menschen, denen kann man so viele Finger reichen, wie man will und so viel sagen, die würden gar nichts glauben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?