Kann man blind vor Leidenschaft sein?
Dass man blind vor Liebe sein kann, ist ja vielen Menschen aus erster Hand ein Begriff. Auch ich selbst war es schon, was im Nachhinein betrachtet zu einigen Problemen führte. Man ignoriert alles andere als den Partner einfach und macht sich auch keine Gedanken darüber.
Nun bin ich aber beim Lesen eines Buches über die Aussage gestolpert, dass ein Charakter blind vor Leidenschaft war. Diesen Ausdruck habe ich bisher noch nie gehört, sondern immer nur im Zusammenhang mit der Liebe.
Ich weiß auch nicht direkt, was ich mir darunter vorstellen soll, da Leidenschaft in diesem Falle ja nicht wirklich mit Liebe gleichzusetzen ist. Kennt ihr diesen Ausdruck denn und wisst etwas damit anzufangen?
Wart ihr vielleicht schon selbst einmal so voller Leidenschaft für eine Tätigkeit oder ein bestimmtes Thema, dass dieser Ausdruck auf euch zugetroffen hat? Oder könnt ihr euch nicht vorstellen, dass das auf euch überhaupt jemals zutreffen könnte?
Ich denke schon, dass man blind sein kann, wenn man eine große Leidenschaft für eine bestimmte Sache hat. Eine Bekannte von mir war beispielsweise sehr lange angetan von Indien und hat zahlreiche Filme und Bücher über den Teeanbau und die schöne Landschaft und Kultur in Indien gesehen. Bis sie dann irgendwann beschloss in dieses Land zu reisen.
Bis dahin war sie meiner Meinung nach komplett blind für die Nachteile Indiens. Dieses Land hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte, einen niedrigen Bildungs- und Lebensstandard und man behandelt Frauen dort extrem schlecht. Das alles hat sie aber erst gemerkt, als sie vor Ort war und zwei Wochen lang nur noch Durchfall hatte. Danach war sie geheilt.
Ein anderes Beispiel ist etwa die Musik. Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es einige Mitschüler die als Hobby gerne gesungen und Musik gemacht haben. Sie waren besessen davon eine Band zu gründen und berühmt zu werden. Diese Leidenschaft wurde manchen aber auch zum Verhängnis, da sie dafür nicht mehr so sehr auf die Schule geachtet haben. Berühmt wurde keiner von ihnen.
Da Leidenschaft verschiedene Bedeutungen hat, kann man natürlich blind vor Leidenschaft sein. Zuerst einmal bedeutet Leidenschaft durchaus einfach starke Liebe. Also ist blind vor Leidenschaft unter Umständen nichts anderes als blind vor Liebe.
Dann kann Leidenschaft selbstverständlich auch für sexuelle Lust stehen. Was das heißt, kann sich wohl jeder sexuell aktive Mensch vorstellen. In gewissen Momenten und in bestimmten Situationen kann auch hier durchaus auch über Wochen und Monate eine gewisse "Blindheit" eintreten. Im Kamasutra kommt der Ausdruck vor.
Und dann gibt es natürlich die Leidenschaft für irgend etwas. Das kann Sport, ein bestimmtes Thema, Mode oder was auch immer sein. Ich habe beispielsweise eine Leidenschaft für eine bestimmte Art der Hundeausbildung. Daher besitze ich unpraktisch viele Hunde. Und ich bin durchaus blind für den großen Zeitaufwand, die hohen Kosten und die Einschränkungen im Alltag.