Kann man bei euch an der Uni Semester wiederholen?

vom 13.03.2015, 13:54 Uhr

In meinem Studiengang und an meiner Uni ist es so, dass man Semester nicht wiederholen kann. Man kommt immer weiter, auch wenn man nicht alle Prüfungen besteht. Man bekommt einfach die Chance, die Prüfungen noch einmal zu wiederholen. Und auch wenn man sie nicht besteht, kann man nicht einfach "sitzen bleiben", sondern man kommt dennoch ins nächste Semester. Dafür muss man die Kurse dann einfach wiederholen, die man nicht bestanden hat oder gleichwertige Kurse besuchen.

Es gibt auch keine festgeschrieben Anzahl von Seminaren oder Vorlesungen, die man pro Semester besuchen muss, sondern man kann sich das komplett alleine einteilen. Genauso ist auch die Reihenfolge mehr oder weniger egal. Von daher kann man problemlos auch fünfzehn Semester studieren, wobei ich durchaus einige kenne, bei denen das der Fall ist.

Je nach Hochschule, ist das jedoch anders. Mein Freund kann zwar auch kein Semester wiederholen, wobei man bei ihm nicht länger als zehn Semester für das Studium brauchen darf, soweit ich weiß. Dabei kenne ich aber auch jemand anderen, der an einer anderen Hochschule studiert und bei dem man wie in der Schule quasi "sitzen bleiben" kann oder auch ein Semester freiwillig wiederholen kann.

Kann man bei euch an der Uni Semester wiederholen oder geht es auch immer weiter, egal wie viel man denn nun besteht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ganze Semester kann man bei uns nicht wiederholen. Es kann aber vorkommen, dass man einzelne Seminare nur dann belegen kann, wenn man bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllen kann. So kann man die Aufbauseminar bei uns nur dann belegen, wenn man die dazu gehörigen Grundvorlesungen belegt hat. Die Vertiefungsseminare kann man nur dann belegen, wenn man zwei von drei Grund-Modulen bestanden hat etc.

Wegen den ganzen Nebenfächern und dem Optionalbereich ist es jedoch nicht so, dass das sonderlich viele sind. Es hält sich eben in Grenzen wie ich finde. Dann macht man eben in mancher Hinsicht einige Seminare weiter und in einem anderen Fach hinkt man noch hinterher, vorausgesetzt man hat den zweiten Versuch nicht bestanden und muss nachschreiben.

Manche haben auch das Pech, dass sie den ersten Versuch in der Klausur nicht bestehen und bei dem zweiten Termin eine Terminkollision haben, sodass sie nicht mitschreiben können. Diese müssen dann das Seminar im nächsten Semester wiederholen, aber nur das einzelne Seminar und nie das komplette Semester.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge