Kann man aus Milchzähnen Stammzellen gewinnen?

vom 20.02.2017, 17:55 Uhr

Eine Bekannte mit einem 5-jährigen Kind meinte heute zu mir, dass sie unbedingt die Milchzähne ihrer Tochter aufbewahren muss, weil man aus diesen auch Stammzellen gewinnen kann für eventuelle Krankheiten, die das Kind bekommen kann. Sie fragte mich, ob ich wüsste, ob die Zähnchen dann besonders aufbewahrt werden müssen und ob man die steril in irgendeine Lösung geben muss, damit sie verwendet werden können.

Ich habe da ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Deswegen frage ich hier mal nach medizinischem Wissen von euch. Kann man aus Milchzähnen Stammzellen gewinnen? Muss man diese besonders aufheben? Oder ist das alles völliger Quatsch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nun hat man nicht nur das Nabelschnurblut für Stammzellen, sondern auch noch die Milchzähne entdeckt, aus denen sich Stammzellen entwickeln lassen. Der Meinung der Wissenschaftler nach sollen sich aus den Milchzähnen, Knochen und Hirnzellen, sowie kaputte Zähne reparieren lassen. Ob das alles wirklich machbar ist, wird sich in Jahren zeigen.

Dieses wertvolle Zahnmark der Milchzähne haben aber auch Erwachsenenzähne, die gesund sind. Diese Zellen sind neutral und könnten Muskeln, Gelenke, Nerven, Knochen und letztendlich das Herz reparieren. Es werden bereits Studien durchgeführt, unter anderem auch für Autismus. Die Zellen werden aus dem Zahnmark von Weisheits- und Milchzähnen extrahiert und eingelagert. Deshalb nehme ich an, dass es wenig Sinn macht, die Milchzähne schön einzupacken und wegzulegen für den Fall der Fälle.

Diese Zähne können zu "Store-A-Tooth“, einer dentalen Stammzellenbank, in einer besonderen Box geschickt werden. Die Stammzellen werden dort entnommen und gelagert, bis man sie benötigt. Alles was gut für die Gesundheit ist oder werden könnte, ist nicht billig. Eine einmalige hohe Gebühr fällt an und zusätzlich jedes Jahr eine Aufbewahrungsgebühr. Es ist also kein Quatsch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^