Kann Laptop im Ruhezustand hochfahren?

vom 15.11.2015, 23:04 Uhr

Bei meinem Laptop mit Windows Betriebssystem habe ich neben Herunterfahren und Energie sparen auch noch die Option Ruhezustand. Ich nutze diese Option meistens, da man so noch mehr Strom spart, als im Energiesparmodus und es eine gute Möglichkeit ist, wenn man den Laptop nicht herunterfahren möchte.

In letzter Zeit ist mir aber häufiger aufgefallen, dass mein Laptop am nächsten Morgen neu gestartet war. Offenbar ist er in der Nacht heruntergefahren oder hat einfach einen Neustart ausgeführt. Meine Anwendungen und die Tabs im Browser waren alle geschlossen und ich musste sie wiederherstellen.

Woran kann es liegen, dass ein Laptop im Ruhezustand einen Neustart ausführt? Passiert das hin und wieder, wenn der Laptop Updates installieren möchte? Wie kann man das verhindern, wenn man nicht möchte da offene Sitzungen verloren gehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man kann einstellen, wann der Laptop Updates machen soll, beziehungsweise danach suchen soll. Wenn man da keine Uhrzeit eingestellt hat, kann es sein, dass er beispielsweise immer Montag Nacht um 3 danach sucht. Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen. Also würde ich an deiner Stelle mal danach suchen, was du da eingestellt hast.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge