Kann Konsum von grünem Tee Krebs verhindern?
Ich habe gelesen, dass man grünem Tee eine ganze Reihe von gesundheitlich positiven Effekten nachsagt, wobei ich nicht sicher bin, welche davon durch Studien tatsächlich belegt worden sind. So sollen die Gerbstoffe im Tee Magen und Darm beruhigen, Karies soll verhindert werden und der Blutdruck soll reguliert werden. Neben den Vitaminen und Mineralien enthält der Tee auch Flavonoide, welche unter anderem die Krebsentstehung im menschlichen Körper beeinflussen sollen genauso wie Immunmechanismen und Entzündungsprozesse.
Dass der Konsum von Tee unter Umständen gesund ist, bestreite ich gar nicht, immer vorausgesetzt dass die Teepflanze nicht mit zu hohen Chemikalien belastet ist in Form von Pestiziden und dergleichen. Aber bei Krebs? Also dass grüner Tee tatsächlich Krebs verhindern soll, bezweifle ich offen gesagt stark, wobei aber auch nicht erwähnt worden ist, ob Krebs allgemein gemeint ist oder nur bestimmte Arten wie zum Beispiel Darmkrebs. Ich finde, die Genetik spielt da auch eine wichtige Rolle und der restliche Lebenswandel. Kann der Konsum von grünem Tee tatsächlich Krebs verhindern oder ist das kompletter Schwachsinn?
Ich halte das auch für absoluten Schwachsinn. Immerhin wird es kaum einen Tee geben der wirklich unbelastet ist und daher kann man eigentlich nicht davon ausgehen das er richtig gesund ist und sogar Krebs verhindern kann. Immerhin ist da auch viel Veranlagung und Genetik beteiligt und äußere Umstände können es beeinflussen, aber meiner Meinung nach kann Tee das nicht verhindern.
Bei grünem Tee und einigen anderen Lebensmitteln bzw. Getränken wurde nur ein bestimmter Wirkstoff betrachtet, der sich auf die Zellen und deren Reparaturfähigkeit positiv auswirkt.
Sicher kannst du als grüner Tee Trinker durch Rauchen, Sonnenbaden und so weiter für Zellschäden sorgen oder vielleicht hast du auch eine entsprechende genetische Veranlagung. Aber das bedeutet ja alles nicht, dass dieser Wirkstoff im grünen Tee nicht funktioniert. Wenn ich etwas repariere und du machst es hinter mir direkt wieder kaputt bedeutet das ja auch nicht, dass meine Reparaturmethode nicht funktioniert hat.