Kann kaltes Wasser den Kaffee ersetzen?
Ein Bekannter von mir war früher ziemlich süchtig nach Kaffee und brauchte den einfach, um den Tag normal überstehen zu können. Wegen Bluthochdruck verursacht durch übermäßigen Koffein-Konsum reduziert er den Kaffee seitdem beträchtlich und trinkt nur noch eine Tasse Kaffee pro Tag maximal.
Er ist mittlerweile der Ansicht, dass man Kaffee gar nicht bräuchte um wirklich wach zu werden oder zu bleiben und um sich zu konzentrieren. So wäre er mittlerweile auf kaltes Wasser umgestiegen und würde sehr viel kaltes Wasser im Büro trinken, um so wach zu bleiben.
Da ich keinen Kaffee trinke, kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, da ich keine Vergleichswerte habe. Wie seht ihr das? Kann kaltes Wasser tatsächlich den Kaffee ersetzen? Bleibt man durch kaltes Wasser genauso wach wie mit Kaffee? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich denke, dass das kalte Wasser bei deinem Bekannten eine Art Placebo-Effekt hat. Auch ich trinke keinen Kaffee, habe aber Alternativen gefunden, um mich etwas wach zu halten, wenn es nötig ist. Bei mir ist es zum Beispiel Essen. Nichts großes, eher in Richtung Bonbons oder so.
Man sagt zwar, dass Koffein aufputschend ist und somit wach hält, das funktioniert aber, zumindest bei mir, nur nach großen Mengen. Also kann ich ich mir vorstellen, dass es bei deinem Bekannten diesen Effekt nur hatte, weil er auch daran geglaubt hat.
So ist es dann auch mit dem Wasser: Er glaubt an den Erfolg und somit setzt dieser auch ein. Muss natürlich nicht so sein, kann ich mir aber gut vorstellen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Glas kaltes Wasser die gleiche Wirkung wie eine Tasse Kaffee hat. Der Koffeingehalt des Kaffee verursacht für einen Augenblick, dass die Müdigkeit übergangen wird und der menschliche Körper neue Energie bekommt.
Bei vielen Diäten heißt es aber auch, dass man als erstes ein Glas kaltes Wasser zu sich nehmen soll, damit der Körper so Energie aufbauen kann. Meines Erachtens nach, halte ich nicht viel davon. Ich trinke viel und gerne Kaffee und finde auch das er mich fit macht. Ein Glas Wasser erwirkt nicht die gleiche Wirkung bei mir, wie Kaffee.
Kommt ganz darauf an, kaltes Wasser sorgt ebenfalls dafür, dass sich die Gefäße eng stellen und damit auch mehr Blut im zentralen Bereich sich befinden und diese Areale ebenfalls besser durchblutet werden, darunter auch der Kopf. Somit kann man damit auch für eine gewisse Zeit seine Müdigkeit überwinden und die gleiche Wirkung in der Hinsicht wie vom Koffein haben. Durch die bessere Durchblutung der Areale, kann man sich dann natürlich auch besser Konzentrieren.
Ich trinke jeden Tag mehrere Tassen Kaffee, wobei ich aber offen gestanden auch keine richtige Wirkung merke. Ich vertrage unheimlich viel Koffein, wobei ich noch nie zittrig war, nicht schlafen konnte oder Herzrasen hatte. Ich merke nicht, dass ich durch einen Kaffee richtig wach werde. Ich denke daher schon, dass man mir heimlich auch entkoffeinierten Kaffee geben könnte, ohne dass ich es merken würde.
Also kann es schon sein, dass vielleicht auch ein Glas kaltes Wasser bei mir den gleichen Effekt, beziehungsweise Nicht-Effekt hätte. Allerdings gehört es für mich einfach dazu, vor allem morgens eine Tasse Kaffee zu trinken. Für mich ist das schon eine Art Ritual und ich würde nur ungern darauf verzichten.
Bei deinem Bekannten denke ich allerdings schon, dass es nur ein Placebo-Effekt ist. Ich kenne viele, bei denen Kaffee auch nicht so richtig anschlägt. Würde man ihnen sagen, dass Wasser die gleiche Wirkung hat, würden sie dann wahrscheinlich auch nicht viel müder sein, als sonst.
Bei mir ist es auch so, dass ich beim Trinken von Kaffee keinen richtigen Effekt merke und ich trinke ihn eigentlich, weil er mir schmeckt, nicht so sehr, weil ich ihn brauche. Darum kann ich bei mir eigentlich auch schon sagen, dass ich genauso gut kaltes Wasser trinken könnte. Aber wenn man das Koffein wirklich braucht und dabei auch einen Effekt spürt, dann glaube ich nicht, dass man diesen auch mit kaltem Wasser so erreichen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1393mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1596mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2628mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?