Kann Kaffee auch beim Einschlafen helfen?
Ich habe heute in einer Sendung gesehen, dass Kaffee offenbar auch beim Einschlafen helfen kann. Das klingt zunächst sehr widersprüchlich, die Erklärung dazu klang aber sehr plausibel. Nämlich soll es letztendlich darum gehen, dass ein Mensch der sehr müde ist, auch einen sehr niedrigen Blutdruck hat.
Wenn sich ein solcher Mensch dann hinlegt, sinkt der Blutdruck noch weiter, da man beim Schlafen eben einen niedrigeren Blutdruck hat, als im Wachen Zustand. So kann es aber passieren, dass der Blutdruck zu weit sinkt und der Körper wird zum Aufwachen gezwungen. Dies soll den Stoffwechsel wieder etwas in Schwung bringen, damit der Blutdruck wieder steigt.
Mit einer Tasse Kaffee steigt aber auch der Blutdruck und wenn man sich dann schlafen legt, sinkt er nicht so sehr, als dass es kritisch wäre. Der körpereigene Aufwachmechanismus kommt nicht zum Einsatz, man kann schlafen. Habt ihr schon einmal von diesem Phänomen gehört und hat euch Kaffee tatsächlich schon mal beim Einschlafen helfen können? Ich habe das noch nie probiert und lege es auch nicht drauf an.
Ich habe nur davon gehört, dass im Gegensatz zu normalen Kaffee ein richtiger Espresso einen runter bringt und müde macht. Wenn wir nachmittags unterwegs sind und mein Vater ist dabei dann trinkt er auch meistens einen solchen Espresso, weil er von normalen Kaffee nach 18 Uhr einfach nicht mehr einschlafen kann, wenn er sich später dann hinlegt. Dass das auch bei niedrigen Blutdruck helfen kann, dass man davon dann nicht wach wird habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.