Kann jeder Mensch gut Schach spielen lernen?

vom 20.11.2018, 09:27 Uhr

Ein Bekannter von mir ist begeisterter Schachspieler und er ist der Auffassung, dass jeder durchschnittlich intelligente Mensch ein guter bis sehr guter Schachspieler werden könnte mit ausreichender Motivation. Seine Schwester ist da interessanterweise anderer Meinung. Sie meint, dass das Spiel viel zu strategisch sei und dass dies eben nicht jedermanns Sache sei unabhängig vom Intelligenzquotienten. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass jeder Mensch gut Schach spielen lernen könnte? Oder haltet ihr das für unrealistisch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, dass jede normal intelligente Person Schach lernen kann und für den Alltag vielleicht hinreichend gut spielt. Aber um sehr gut spielen zu können, muss man sich extrem intensiv damit beschäftigen. Und selbst mit sehr viel Spielen, Partien nachvollziehen und Strategiebücher lesen, kann meiner Meinung nach nicht jeder zum Turnierspieler werden, so wie nicht jeder trotz intensiven Trainings Olympiateilnehmer im Laufen, Schwimmen oder beim Bogenschießen werden kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.11.2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke dass jeder Mensch Schach spielen lernen kann, wenn er nur oft genug mit anspruchsvollen Gegnern spielt und sich nicht von anfänglichen Niederlagen davon abhalten lässt weiterzuspielen. Schach ist ein Spiel bei dem es wichtig ist einen oder im Idealfall mehrere mögliche Züge voraus zu denken, sowohl die eigenen als auch die des Gegners, um den Gegner möglichst gut zu besiegen. Anfangs ist es natürlich schwer mögliche Züge zu erkennen und die entsprechende Folgezüge zu bedenken, aber mit jedem Spiel wird es einfacher und irgendwann denkst man unbewusst einige Züge weiter.

Vor etwa vier Jahren habe ich mit einem guten Freund von mir begonnen regelmäßig Schach zu spielen, meist ein bis zwei mal die Woche. Er hat davor nur in der Kindheit mal Schach gespielt und kannte grob die Regeln und war anfänglich auch nicht wirklich gut, sodass er ständig gegen mich verloren hat. Aber mit der Zeit wurde er immer besser bis wir auf einem ähnlichen Niveau bei Schachspiel waren.

Ich denke dass jeder Mensch bis zu einem Niveau das Schachspielen durch Üben erlernen und verbessern kann. Natürlich wird man so nicht zum Turnierspieler oder ähnlichem, aber man verbessert seine Fähigkeit vorauszudenken deutlich, was dem Gehirn nicht schadet und auch außerhalb des Schachspiels weiterhelfen kann.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge