Kann ich wegen der Augen Behindertenausweis beantragen?

vom 24.08.2017, 17:54 Uhr

Ich leide an der Augenkrankheit Strabismus und bin Kurzsichtig. Vor Kurzem habe ich eine neue Brille bekommen und einen Zuschuss bei der Krankenkasse beantragt. Das wurde genehmigt, da mein Visus mit 0,1 eingestuft wurde. Das bedeutet ich werde wie jemand mit Restsehleistung von 10 % eingestuft. Das ist real nicht der Fall. Ich bin beeinträchtigt im Alltag, aber nicht so sehr. Allerdings gilt man mit dieser Einstufung auf dem Papier als sehbehindert.

Was mein ihr: kann ich einen Behindertenausweis beantragen? Da meine Brillengläser sehr teuer sind, wäre das eine finanzielle Erleichterung. Ich fürchte aber negative Folgen, z.B. das ich nicht mehr Autofahren darf.

» Kriemhild » Beiträge: 47 » Talkpoints: 11,98 »



Soweit ich weiß sind für einen Behindertenausweis mindestens 50% Behinderungsgrad nötig. Wenn man kurzsichtig ist und aber eine Brille besitzt, mit der man ganz normal sehen kann, reicht das meines Wissens nicht dafür aus. Am besten sprichst du aber mit deinem Augenarzt darüber, der wird dir auch sagen können, welche Einschränkungen damit auf dich zukommen können. Er müsste ja sowieso ein Gutachten für einen Behindertenausweis ausstellen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^