Kann ich vom Vermieter verlangen den Umzug zu bezahlen?

vom 11.11.2014, 18:38 Uhr

Ich habe mal wieder Schimmel, wie jedes Jahr, nur noch schlimmer als die Jahre davor. Natürlich habe ich das dem Vermieter gemeldet, der jetzt damit angefangen habe, dass ich doch besser ausziehen sollte, obwohl es ganz klar kein Verschulden von mir ist, dass der Schimmel entsteht. Letztes Jahr war zum Beispiel ein defektes Dach schuld daran.

Ganz ehrlich, ich würde super gerne ausziehen, alleine wegen dem ständigen Mängeln in der Wohnung. Es platzen zum Beispiel auch Fliesen im Badezimmer, was auch nicht wirklich schön ist, nur leider fehlt mir das Geld zum umziehen. Als Alleinerziehende Mutter ist nicht immer Geld da, um viel zu sparen, und mir fehlt das Geld zur Zeit für die Kaution und die Küche, die ich neu anschaffen müsste.

Weiß hier jemand, ob ich ihn dafür geltend machen könnte, denn schließlich möchte er das ich ausziehe, und beseitigt die Mängel erst richtig, wenn ich ausgezogen bin. Das hat er ganz klar gesagt. Bin etwas hilflos. :(

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da er dich nicht zum Ausziehen zwingt oder dir kündigt, wirst du da wenig Erfolg haben. Bei einer Eigenbedarfskündigung hättest du da sicherlich mehr Erfolg.

Ich würde an deiner Stelle dem Mieterschutzbund beitreten. Das sind zwar erst Mal Kosten, die du aber sicherlich bald wieder drin haben wirst. Dem Mieterschutzbund die Mängel schildern. Dann den Vermieter um Beseitigung der Schäden bitten, dann eine Frist setzen und dann die Miete kürzen. Von dem Geld was du dann quasi über hast, könntest du einen Umzug durchaus finanzieren.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, sich an die Bauaufsicht zu wenden. Hier geht das zumindest. Wenn die Wohnung gravierende Mängel hat, kann man das melden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich bei einem Anwalt nachfragen. Wenn man sich keinen leisten kann bekommt man hierfür auch Unterstützung. Dieser müsste aber wissen was geht und was nicht geht. Ich denke nicht, dass dir ein Vermieter etwas zahlen muss, wenn du freiwillig ausziehst. Wobei du durchaus auch die Miete kürzen kannst und davon eben Geld weglegen kannst, wie es dir ja hier schon geraten wurde. Das zieht dann aber sicherlich auch Ärger nach sich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das einzige was du kannst ist fristlos kündigen, wenn du schriftlich diesen Schaden gemeldet hast und eine Frist mit in die Meldung geschrieben hast, bis wann der Schaden behoben werden muss. Wenn der Vermieter dann den Schaden nicht richtet, dann kann man bei Schimmel fristlos kündigen. Den Umzug wirst du selber zahlen müssen. Aber vielleicht kann man sich ja einig werden, wenn er will dass du ausziehst.

Ich muss aber sagen, dass ich das nicht ohne den Mieterbund oder einem Anwalt für Mietrecht machen würde, damit dir da kein Strick draus gedreht werden kann, wenn du fristlos kündigst. Denn man muss ja auch bedenken, dass du dir erst eine Wohnung suchen musst, ehe du kündigst und mit einem Rechtsbeistand bist du immer auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du freiwillig ausziehst, kannst du nicht erwarten, dass dein Vermieter den Umzug zahlt. Das kann man erst aushandeln, wenn er den Auszug will und man ihm vielleicht bei den Fristen noch entgegen kommt. Vor allem, wenn die Wohnung umfangreich saniert werden soll wegen dem Schimmel. Aber alles andere ist deine Sache, was die Kosten angeht.

Allerdings kann man sich mit zukünftigen Vermietern einigen, was die Kaution angeht. Da sind Ratenzahlungen oder auch Bankbürgschaften eine Möglichkeit. Und wenn man sich schon lange mit dem Gedanken trägt, aber diesen nicht umsetzt, weil es am Geld fehlt, so gibt es da auch Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es, wenn man sich das nötige Geld in kleinen Schritten anspart, in der Familie um Hilfe bittet oder einfach für eine gewisse Zeit mal improvisiert, wenn man schnell umziehen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn du alleinerziehende Mutter bist, bekommst du dann Hartz4? Sollte das der Fall sein, kannst du vielleicht hier Hilfe bekommen. Voraussetzung ist, dass in der Wohnung sich Schimmel bildet. Allerdings muss der Vermieter angeschrieben worden sein und nichts dagegen machen. Sie brauchen also einen Nachweis. Hier kannst du es nachlesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^