Kann Geburtsmonat Krankheiten beeinflussen?
Der Monat der Geburt soll das Risiko für verschiedene Krankheiten beeinflussen, insgesamt sind es 55 verschiedene Krankheiten. So sollen am gesündesten die im Mai Geborenen sein. Kann das wirklich sein, dass unser Geburtsmonat unsere spätere Gesundheit beeinflusst? Warum ist das so? Laut scinexx haben US-Forscher das herausgefunden.
Generell haben Maikinder die besten Startvoraussetzungen fürs Leben, während die Novemberkinder leider die schlechtesten haben. Natürlich kommt es nicht nur auf den Geburtsmonat an, sondern auch auf die Lebensweise und die Ernährung. Schon vor einer Weile haben Forscher bemerkt, dass mehr Linkshänder im Winter geboren sind. Ebenso, dass das Herz-Kreislauf-Risiko auch vom Geburtsmonat beeinflusst wird.
Forscher der Columbia-University haben den Zusammenhang von 1.688 diversen Krankheiten und den Zusammenhang mit dem Geburtsmonat systematisch überprüft. Von 1985 - 2013 werteten sie von 1,7 Millionen Einwohnern von New York die Krankenakten zweier großer Krankenhäuser aus. Wie erstaunlich, dass sie 55 Krankheiten fanden, die öfter bei Menschen auftraten, welche in einer bestimmten Jahreszeit zur Welt kamen oder in einem bestimmten Monat. Das niedrigste Krankheitsrisiko haben Mai-Kinder. Oktober Geborene haben das höchste.
Das Asthma-Risiko ist größer bei September Geborenen. Anfällig für virale Infekte und akute Bronchitis sind November Geborene. Kinder des Monats November sollen das höchste Risiko für ADHS haben. Das Risiko der Märzgeborenen ist später eine Arteriosklerose, während Angina pectoris die April Geborenen mehr gefährdet.
Forscher vermuten saisonale Faktoren, das heißt, sie wissen es auch nicht, warum das so ist. Könnte ihr aus eurem persönlichen Kreis feststellen, ob diese Aussagen der Forscher zum größten Teil zutreffen? Habt ihr schon dementsprechende Erfahrungen sammeln können?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. So kenne ich welche, die im Mai geboren sind und sehr oft krank sind und deren Immunsystem einfach nur ständig am arbeiten ist. Schon beim kleinsten Nieser sind sie krank während ich November und Dezember-Kinder kenne, die ein viel besseres Immunsystem haben und sich fast nie eine Erkältung oder so etwas holen.