Kann Freundschaft wegen Kinderwunsch scheitern?

vom 28.08.2017, 07:51 Uhr

Ich habe mich neulich mit einer Freundin getroffen, wobei wir in Bezug auf Familie ähnlich denken. Wir wollen eines Tages beide mal eine eigene Familie haben, allerdings eilt das nicht und hat durchaus noch Zeit. Nun meinte meine Freundin zu mir, dass sie froh wäre, dass wir in dieser Hinsicht ähnlich ticken würden. Denn ihrer Meinung nach könnte eine Freundschaft nicht langfristig funktionieren, wenn ein Teil eben irgendwann eigene Kinder haben möchte und das dann auch in die Tat umsetzt und der andere Teil könnte Kinder so gar nicht leiden.

Ich sehe das ein wenig zwiegespalten. Ich habe auch zwei Freundinnen, die mit Kindern so gar nichts anfangen können. Die eine mag keine Kinder und die zweite muss aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten. Ich denke, wenn man einen Weg finden möchte, trotz unterschiedlicher Vorstellungen in Bezug auf Nachwuchs und Kinderwunsch, dann wird man trotzdem befreundet bleiben können. Man muss ja nicht ständig von seinem Baby sprechen oder das Kind sogar mitnehmen, wenn man sich mit den Freundinnen trifft um zu quatschen und die Freundschaft zu pflegen.

Wie seht ihr das? Ist eine Freundschaft eurer Meinung nach automatisch zum Scheitern verurteilt, wenn die Vorstellungen in Bezug auf Kinderwunsch und Familienplanung so auseinander gehen? Oder sind Kinder eurer Meinung nach kein Hindernis, um eine Freundschaft zu erhalten? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Würdet ihr sogar soweit gehen und Freundschaften zu Personen meiden, die in dieser Hinsicht anders denken als ihr?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke nicht, dass das so ist. Eine richtige Freundschaft wird auch ein Kind aushalten. So habe ich auch einen Kumpel, der sich aktuell keine Kinder vorstellen kann und ein anderer, der eigentlich erstmal keine wollte und dann doch eines bekommen hat. Man trifft sich einfach mit den kinderlosen Leuten ohne das Kind oder nimmt es mit, fragt aber vorher. Das ist in unserer Freundschaft nie ein Problem gewesen, da man generell nichts gegen Kinder hat.

Mit einem Kinderhasser, der diese dann noch beschimpft oder so könnte ich eh nicht befreundet sein und so habe ich zwar Freunde, die keine Kinder haben, die aber durchaus Leute verstehen können, die welche haben und so ist das sicherlich auch nicht schlimm für eine Freundschaft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge