Kann Freundschaft existieren, wenn alle Gedanken publik?
Ich habe mal so einen Spruch gehört, nach dem es heißt, dass es keine vier Freunde auf Erden geben würde, wenn jeder Mensch wüsste, wie die anderen über ihn wirklich denken würden. Nun habe ich aber auch mitbekommen, dass Facebook an einer Technik arbeitet, durch die Gedanken ohne zutun verbreitet werden können. Also mit entsprechenden Sensoren am Kopf befestigt könnte ein Computer oder Smartphone oder was auch immer, die Gedanken direkt niederschreiben, sodass man nicht selbst tippen muss.
Natürlich ist diese Technik nicht ausgereift. Ich frage mich aber, woher die Technik dann wissen würde, welche Gedanken niedergeschrieben und publik gemacht werden sollen und welche nicht. Denn jeder Mensch hat sehr oft Gedanken über den Tag verteilt, auch über von mir aus das Outfit der Freundin oder was man wirklich davon hält, dass der Kumpel etwas bestimmtes gemacht hat. Würde das bedeuten, dass Facebook bzw. dessen Technik Freundschaften zerstören könnte? Wie denkt ihr darüber? Ist an dem oben genannten Zitat tatsächlich etwas dran? Könnte Facebook durch seine Technik dann tatsächlich Freundschaften zerstören oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?
Ich glaube nicht, dass das richtige Freundschaften zerstören kann. Immerhin wird man einer richtigen Freundin auch mal sagen, wenn diese mal ein Outfit hat, was man nicht gut findet. Auch würde ich einem Freund sagen, wenn er etwas gemacht hat, was ich nicht gut finde. Solche Dinge kommuniziere ich offen und daher würde so eine Technik bei mir nicht zu Problemen führen.
Leute, die mit Kritik und meiner Meinung nicht umgehen können habe ich auch nicht als Freunde. Meine Freunde können mir genauso offen ihre Meinung sagen wie ich ihnen. Das macht für mich auch eine gute Freundschaft aus.
Ich denke, dass einem selbst oftmals gar nicht bewusst ist, was man gerade so denkt oder schon gedacht hat. Daher sind sicherlich auch manchmal Gedanken dabei, die die Person schon verletzten würde, über die man dies gerade gedacht hat. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Freundschaft darunter leiden oder vielleicht auch auseinander gehen könnte.
Aber es wird sicherlich bei dem Gedanken lesen auch möglich sein, den Text eben nicht abzusenden. Gerade wenn die Maschine eben Gedanken falsch interpretiert hat und man etwas ganz anderes dachte. Man muss dies dann ja sicherlich nicht direkt posten.