Kann etwas gleichzeitig gut und schlecht sein?

vom 08.01.2019, 08:54 Uhr

Ich las vor kurzem die Überschrift eines Artikels, in dem es darum ging, dass eine bestimmte Band gleichzeitig die beste Band des letzten Jahres wäre und dabei aber auch die schlechteste Band desselben Jahres. Also im Prinzip beides vereint.

Das klingt natürlich paradox und unlogisch und zieht dann auch potentielle Leser an. Meint ihr, dass etwas gleichzeitig gut, aber parallel dazu auch schlecht sein kann? Oder zweifelt ihr daran? Fallen euch passende Beispiele ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gab mal eine Schauspielerin, die im gleichen Jahr eine Nominierung für die goldene Himbeere und den Oscar hatte, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. Fand ich schon kurios, weil es bei beiden Preisen um die Schauspielkunst geht und nicht etwa um das Drehbuch oder den Film im allgemeinen.

Dass eine gute Schauspielerin in einem schlechten Film landen kann ist klar, aber dass eine gute Schauspielerin in einem Film angeblich so schlecht gespielt hat, dass sie dafür sogar einen Preis bekommt, ist für mich irgendwie nicht so logisch.

Bei deinem Beispiel mit der Band wird das ganze Wahrscheinlich aber einfach auf so etwas wie Verkäufe und Kritiken heraus laufen. Wenn du nach den Verkäufen gehst wäre so eine Heulboje wie Helene Fischer wahrscheinlich die beste Sängerin des letzten Jahres. Aber es gibt wohl keinen ernsthaften Musikliebhaber, der ihre Musik als gut bezeichnen würde. Also im Sinne von anspruchsvoll oder kreativ. Das ist ja auch nicht das Ziel von Musik, die zum mitklatschen und mitsaufen geschrieben wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das etwas gut und schlecht zugleich ist, das gibt es doch andauernd. Wenn A sich ein verdächtiges Muttermal entfernen lassen muss, ist das schlecht. Aber es ist gut, wenn es kein Krebs ist. Wenn in Afrika ein Despot gestürzt wird, der die Bevölkerung töten und verarmen lässt und sich an seltenen Erden bereichert, ist das gut. Dass danach ein Machtvakuum entsteht und Rebelle und Milizen unterschiedlichster Gruppen noch mehr leid bringen, das ist schlecht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke auch, dass gut und schlecht oftmals miteinander verknüpft sind. Bei Krankheiten ist das ja oftmals so. Da braucht dann vielleicht jemand eine Operation, die natürlich nicht schön ist, aber wenn das Ergebnis gut ausfällt und die Person dann geheilt ist, ist das natürlich gut.

Bei Schauspielern spielt es sicherlich eine Rolle, welcher Film eben für gut oder schlecht befunden wurde. Wenn es sich innerhalb eines Jahres um einen preis für schlechte Leistungen und einen für gute handelt, sind es sicherlich eher unterschiedliche Filme und auch unterschiedliche schauspielerische Leistungen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klar, es kommt nur darauf an, wie man "gut" misst. Wenn es um den kommerziellen Erfolg geht, ist beispielsweise ein Buch aus der Bestseller-Liste nicht zwangsläufig "besser" als eins, welches im Selbstverlag mit 200 Exemplaren erschienen ist und nur von Freunden und Verwandten des Verfassers gekauft wurde, wenn man auf die literarische Qualität schaut. Trotzdem macht man damit schließlich Werbung, dass sich ein Produkt gut verkauft.

Das heißt aber umgekehrt nicht, dass alles, was vielen Leuten gefällt und sich gut verkauft, automatisch "schlecht" ist. Meiner Meinung nach gibt es zwar durchaus unverdiente Hypes, aber manche Bücher/Filme/Computerspiele/Künstler werden auch von sehr vielen Leuten geschätzt, weil sie gute Arbeit darstellen bzw. abliefern. Aber dennoch kann in diesem Beispiel eine wie auch immer geartete kulturelle Äußerung einerseits gut, andererseits schlecht sein.

Oder es kommt auf die Maßstäbe an, die man anlegt. Wenn jemand nur die berühmtesten Opernsängerinnen und -sänger an seine Ohren lässt, die Top-Talent mit bester Ausbildung, Erfahrung und Engagement verbinden, ist natürlich ein "normaler" Musical- oder Schlagersänger vergleichsweise grottenschlecht in seinem Job, und kann dennoch in seinem Genre ein guter und erfolgreicher Musical- oder Volksmusik-Fuzzi sein. Beispiele gäbe es hier genug.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Viele Dinge sind gleichzeitig gut und schlecht, je nachdem, unter welchem Aspekt man sie betrachtet. Ein Eis ist etwas Gutes, weil es schmeckt, aber gleichzeitig schlecht, wenn man gerade auf Zucker verzichten möchte. Ein Mensch ist für einen Restaurantbesitzer schlecht, wenn er die Zeche prellt, für seine Kinder aber vielleicht gut, weil er ihnen Reste des Nachttischs mit nach Hause bringt.

Außerdem sind die Begriffe gut und schlecht so vage, dass man auf die Frage eigentlich gar keine Antwort geben kann. Gut oder schlecht als Qualitätsmerkmal, als moralisches Merkmal, vorteilhaft für jemanden, es gibt so viele Bedeutungen der Begriffe, je nach Kontext.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicher gibt es jede Menge Dinge, die gleichzeitig gut und schlecht sind. Es gibt ja ganz oft viele Vorteile, aber auch gleichzeitig viele Nachteile bei einer Sache, so dass es extrem schwer ist, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. Manche Menschen machen dann ja auch bestimmte Listen, um sich die Vor- und Nachteile direkt vor Augen zu führen, wenn sie sich nicht entscheiden können.

Es kommt ja auch immer drauf an, wie man bestimmte Sachen selbst sieht. Ich denke, dass das auch viel mit subjektivem Empfinden zu tun hat. Ein Wodka kann gut sein, da er hochwertig ist und einen milden Geschmack hat - allerdings kann er eben auch schlecht sein, da es sich eben um Alkohol handelt und Alkohol bekanntlich schädlich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^