Kann es sein, dass Mandarinen Durchfall fördern?

vom 15.01.2019, 17:59 Uhr

Ich denke auch das nicht zwangsläufig die Mandarinen daran schuld sein müssen. Es gibt so viele Faktoren die Durchfall auslösen können, vor allem wenn es nur ein einmaliger Durchfall ist, das man kaum ein einziges Lebensmittel dafür verantwortlich machen kann. Es könnte die schiere Menge sein die du gegessen hast. Manche Leute, die beispielsweise sonst recht kleine Portionen essen, reagieren mit Durchfall auf eine große Portion. Oder du hast einfach die Verbindung des deftigen Essens mit den recht süßen Mandarinen nicht vertragen.

Das eine Unverträglichkeit vorliegt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Meiner Meinung nach hättest du ja dann schon früher etwas davon mitbekommen sollen. Es wird ja nicht das erste Mal gewesen sein bei dem du Mandarinen zu dir nimmst. Oder es lag einfach an der Säure. Ich kenne nämlich viele Menschen die von Zitrusfrüchten starkes Sodbrennen bekommen. Vielleicht lösen Sie bei dir eben anstatt Sodbrennen Durchfall aus.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



celles hat geschrieben:Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass ich ein "nasses Gefühl" in der Magengegend hätte.

Kurios, das ist das erste Mal, dass ich exakt diese Formulierung von einem anderen Menschen außer mir selbst höre. Genauso fühlt sich das bei mir auch im Oberbauch gelegentlich mal an, als wäre es von innen nass. Man muss es vermutlich erlebt haben, um es zu verstehen oder nachvollziehen zu können.

Im Gegensatz zur Mehrheit bin ich übrigens schon der Ansicht, dass die Mandarinen hier wahrscheinlich der Auslöser gewesen sind. Wenn ich zuviel Säure in den Magen bekomme, kenne ich die hier beschriebenen Phänomene auch allzu gut und dass passiert ja gerade zeitnah zum Verzehr des säurehaltigen Lebensmittels. Ganz übel ist zum Beispiel auch Cola Light aufgrund der enthaltenen Phosphorsäure. Manchmal kann man solche Lebensmittel wochenlang ohne Probleme vertragen und dann wieder gar nicht, was einen lange Zeit selbst erstmal nicht auf die Säure als Auslöser kommen lässt.

Dazu passt meiner Meinung nach ebenso die Sache mit den Tomaten, die haben nämlich überraschend viel Säure, auch wenn man erstmal nicht davon ausgeht. Durch meine eigenen Erfahrung bedingt kann zuviel Säure im Magen bei manchen Individuen also schon Durchfall und nicht Sodbrennen, Übelkeit oder Magenschmerzen hervorrufen. Ich würde mich da auf mein eigenes Gefühl verlassen, auch wenn viele andere das so nicht für möglich halten.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^