Kann eine zu große Pizza traumatisieren?
Wir waren heute in einer neuen Pizzeria Pizza essen. Meine Margerita Pizza war hauchdünn, hing weit über den großen Teller hinaus und auch noch wie ein nasser Fetzen über den Tellerrand auf den Tisch. Die Pizza sah aus wie ein endloses Käsemeer mit etwas Tomatensauce. Ich wusste gar nicht, wo ich mit dem Schneiden beginnen sollte und habe auch 70 Prozent der Pizza liegen gelassen, weil es mich schon vor dem Käse ekelte. Heute will ich gar nichts mehr essen. Der Nachbar neben mir hat die Pizza wie eine Omelette eingerollt und stückweise so gegessen.
Kann eine zu große Pizza traumatisieren oder macht erst eine richtig große Pizza Spaß? Esst Ihr gerne so Riesenpizzas oder ist es für Euch eine Mühe, diese auch in essbare Stücke zu zerkleinern und auch kein Augenschmaus mehr.
Naja, ein Trauma würde ich nicht gleich davon bekommen. Aber ich hätte diese Pizza reklamiert. Wenn sie so weich ist, dass sie am Tellerrand herunterhängt, dann ist sie nicht richtig gebacken und wenn der Käse auch noch so flüssig ist und nicht gebacken ist, ist es für mich auch keine gute Pizza. Ich würde nicht gleich ein Trauma davon tragen, sondern einen Ekel und ich hätte diese Pizza weder gegessen noch bezahlt, wenn sie mich schon direkt so anekelt.
Ein Trauma vielleicht in der Hinsicht, dass man in nächster Zeit erst mal keine Lust mehr auf Pizza hat. Für mich klingt das auch alles andere als lecker. Da wurde das Augenmerk wohl eindeutig auf die Menge anstatt auf die Qualität gelegt. Mir wäre Qualität aber definitiv lieber. Eine schön knusprige, leckere Pizza, die ich auch schaffe.
Mir sind die meisten Pizzas zu groß und ich habe schon öfters in den USA eine Pizza gegessen, wo eine Pizza ja irgendwie nur dann gut zu sein scheint, wenn man mindestens die Hälfte mit nach Hause nehmen muss, weil man sie nicht geschafft hat. Ich habe bisher noch keine Traumatherapie gebraucht.
Wenn eine Pizza zu viel Käse drauf hat wird mir das aber auch sehr schnell zu viel, vor allem, wenn die Pizza zum Schluss hin nicht mehr richtig warm ist finde ich den Käse dann alles andere als lecker. Aus diesem Grund mag ich auch die Pizza mit Käse gefüllter Kruste nicht.
Also wer von einer zu großen Pizza traumatisiert ist, muss so einige psychische Probleme haben. Wenn die Pizza groß ist, isst man halt einfach nicht alles und lässt etwas zurückgehen oder nimmt es mit nachhause. In keinster Weise ist für mich erklärbar, wie eine große Pizza bitteschön einem den Appetit verderben kann oder einem die Lust am Pizza essen nimmt. Wenn man zu viel gegessen hat ist man vielleicht einfach voll und hat keinen Hunger.
Was du beschreibst klingt allerdings wirklich nicht lecker. Das hat allerdings nichts mit der Größe zu tun. Eine große Pizza kann genauso gut oder schlecht wie jede andere sein. Was du beschreibst klingt allerdings irgendwie wirklich nicht gut. Ich erwarte zum Beispiel, dass der Pizzateller die richtige Größe für die Pizza hat. Immerhin bekommt man diese in den verschiedensten Größen und ich erwarte absolut, dass ein Restaurant fähig ist, mir einen Teller mit richtiger Größe zu geben.
Ich persönlich finde es gut, wenn der Boden sehr dünn ist, aber er darf nicht wässrig sein. Auch scheint zu viel Käse auf der Pizza gewesen zu sein, deiner Beschreibung nach. Und scheinbar sah es auch nicht gut aus, wenn du dich vor dem Käse geekelt hast. Ich denke das Problem ist nicht die Größe der Pizza, sondern, dass der Koch einfach keine gute Pizza machen kann. In kleiner wäre diese Pizza sicher auch nicht appetitlicher zu sein.
Schneiden kann man eine große Pizza genauso wie eine kleine. Entweder man schneidet Dreiecke und ist sie mit der Hand oder man schneidet eben kleinere Stücke. Ich persönlich finde es immer sehr unappetitlich, wenn Leute in der Öffentlichkeit Pizzen Rollen oder irgendwie falten. Ich finde das irgendwie nicht gut. Finde so etwas kann man zuhause machen aber nicht in einem ordentlichen Restaurant. Muss zugeben ich esse die Pizza zuhause auch anders als im Restaurant.
Ich persönlich brauche jetzt keine extra große Pizza, weil mir im Normalfall eine normale auch langt, finde besonders große jetzt aber auch nicht schlimm. Denn ich denke die Qualität liegt nicht daran, wie groß die Pizza ist, sondern wie gut der Koch Pizza backen kann. Daher finde ich die Größe egal, wichtig ist, dass das Restaurant einen guten Pizzabäcker hat und dies entscheidet, ob ich dort gerne essen gehe oder eben nicht. Eine Große Pizza kann nicht über schlechte Qualität hinweg täuschen.
Was dich nicht alles traumatisieren kann. Wer von einer Pizza ein Trauma erlangt, der ist aber alles andere als psychisch stabil sein. Ist die Pizza zu groß, dann isst der Normalsterbliche sie nicht vollständig oder er würgt sie irgendwie runter. Alles schon erlebt. Wenn die Pizza zu unappetitlich ist, kann man sie ebenfalls wieder zurückgehen lassen. Aber dass sie ein Trauma verursachen kann, ist für mich persönlich nicht ganz nachvollziehbar, außer es gab in der Vergangenheit Vorfälle mit zu großen Pizzen, die die Seele massiv geschädigt haben.
Die von dir beschriebene Pizza klingt jedoch wirklich nicht sonderlich lecker. Ich tendiere eher zur Pizza im amerikanischen Stil, meistens mit Käsekruste, wenn ich denn mal Pizza esse. Ich bin nämlich kein großer Pizzafan und es darf nur diese eine Pizza bei mir sein. Wenn die Pizza nun den Pizzateller vollständig ausfüllt und auch etwas über den Rand steht, ist das für mich auch noch nicht traumatisierend.
Ein hauchdünner Boden ist zwar nicht mein Ding, aber oft bei Pizzaliebhabern ein Qualitätsmerkmal. Zuviel Käse geht gar nicht, ich mag viel Käse, aber bei einer Pizza kann das schnell eklig aussehen, besonders wenn dann kein Rand mehr übrig ist. Also vor einem Zuviel an Käse ekle ich persönlich mich schon und ich rühre das Essen dann auch nicht mehr an. Die Pizza war wahrscheinlich qualitativ nicht das Wahre und sie hat dir wohl allgemein nicht geschmeckt.
Ich selbst esse nur eine spezielle Pizza bei Pizza Hut. Das ist zwar nicht mit einem Italiener vergleichbar, aber was Pizza angeht, bin ich sehr mäkelig. ICh mag Pizza nämlich nicht sonderlich. Damit bekommst du mich auch sehr selten satt, im Gegenteil, ich würde sogar davor verhungern. Beim Essen kommt es mir auch nicht auf die Menge, sondern eher auf die Qualität an. Gutes Essen erkennt man irgendwo und es legt den Grundstein, ob ich ein Restaurant überhaupt noch einmal aussuche. Und wenn die Pizza schon unappetitlich war, wie könnte gegebenenfalls das andere Essen sein?
Ein Trauma beschreibt doch meines Wissens einen ernsthaften psychischen Schock, der oftmals eine psychologische Behandlung nach sich zieht, wenn man allein mit der seelischen Belastung nicht mehr zurechtkommt. Dass dir tatsächlich so etwas widerfahren ist und du einen ernsthaften psychischen Schaden davongetragen hast, wage ich doch stark zu bezweifeln. Und falls das doch der Fall sein sollte, dann bist du wohl extrem vorbelastet mit anderen psychischen Problemen, so dass dir die Pizza den Rest gegeben haben sollte.
Alles in allem finde ich das dennoch reichlich merkwürdig und ich kenne nun außer dir keine andere Person, die tatsächlich behauptet, ein Trauma durch eine zu große Pizza davongetragen zu haben. Ich denke, dass ich die Person dann auch erst einmal mit hochgezogenen Augenbrauen anschauen würde, wenn sie mir tatsächlich versuchen würde, zu erklären, bei ihr hätte eine zu große Pizza so eine starke seelische Belastung erreicht.
Wenn ich in einem Restaurant etwas nicht aufessen möchte, weil mir etwas nicht schmeckt oder weil die Portion zu groß ist, dann lasse ich den Rest einfach zurück gehen oder ich beschwere mich gegebenenfalls. Ein Trauma würde ich aber definitiv nicht davontragen und ich denke, dass das auch ein wenig übertrieben ist. Immerhin zwingt einen doch keine Person dazu, den Teller leer zu essen und als Erwachsener sollte man auch selbst wissen, wo seine Grenzen liegen. Einfach weiter zu essen, bis man einen seelischen Schaden davonträgt, ist aber doch ein wenig albern und dann sollte man doch gleich auf die Idee kommen, einfach gleich weniger zu essen.
Die von dir beschriebene Pizza hört sich absolut nicht lecker an und ich hätte meinen Teller sicherlich auch nicht leer gegessen. Allerdings würde ich einfach aus der Situation lernen und beim nächsten Mal ein anderes Restaurant aufsuchen. Möglicherweise könnte ich die nächsten Tagen oder Wochen auch keine Pizza mehr essen, weil mir schon allein bei dem Gedanken übel wäre, wobei man da sicherlich aus psychologischer Sicht dennoch nicht von einem Trauma sprechen kann.
Ich würde nicht sagen, dass man von einer zu großen Pizza direkt ein Trauma bekommen kann. Mir würde es jedenfalls nicht so gehen, auch wenn ich nicht so viel esse, dass ich eine Riesenpizza schaffen könnte. Aber dann würde ich den Rest eben auf dem Teller lassen, wenn die Pizza nicht so gut war. Wenn die Pizza geschmeckt hat, aber einfach nur zu viel war, dann würde ich fragen, ob man mir den Rest einpacken kann. Dann würde ich mich eher freuen, länger etwas von der Pizza zu haben, als ein Trauma dadurch zu erleiden.
Trauma ist hier natürlich nur bildlich gesprochen und vielleicht wäre hier ein Ekel oder eine Abneigung besser als ein Trauma. Ich habe seitdem noch immer keine Pizzeria besucht, aber esse zu Hause eine oetker Pizza, weil ich hier schon vorher weiß, wie groß sie ist und wie sie schmeckt. Ich mag keine Pizzen, die sich schon beim Anschneiden des Rands zerlegen oder die einfach nur weich und übergroß sind.
Meine Großmutter hat schon einmal Hähnchenfleisch gegessen, welches gar nicht mehr gut war. Anschließend konnte sie jahrelang kein Hähnchen mehr essen. Das ist aber auch irgendwo verständlich, oder? Ich kann mir vorstellen, dass du nach dem Erlebnis keine Lust mehr auf Pizza hast. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an der Größe der Pizza, sondern eher an der Optik und wegen der wabbeligen und weichen Konsistenz. Nach dem Erlebnis hätte ich mir beim Italiener wohl auch eher Nudeln bestellt und keine Pizza.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1509mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2589mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 825mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1254mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?