Kann eine Narkose meinem Gedächtnis schaden?

vom 17.12.2019, 16:09 Uhr

Anfang des neuen Jahres muss ich mich einem Routineeingriff unterziehen, habe jedoch etwas Angst vor der Vollnarkose. Meine Ängste sind hierbei, dass ich nicht mehr aufwache und das mein Gedächtnis womöglich Schaden nehmen könnte. Welche Risiken bestehen denn überhaupt und wie ist das mit dem Gedächtnis nach einer Vollnarkose? Hattet ihr schon mal Erfahrungen mit einer Vollnarkose machen können und wie ging es euch im Nachhinein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Jahren eine Vollnarkose gehabt und bin wegen einer Komplikation während der Operation sogar ungeplant volle 12 Stunden in der Narkose gewesen. Dennoch hatte ich eigentlich beim Aufwachen keine kognitiven Probleme. Ich erinnere mich noch, dass dann gleich ein Arzt ankam und irgendwas murmelte im Sinne von "Er ist wach, sieht gut aus". Kurz danach hatten wir uns gleich über die Qualität verschiedener Krankenhäuser unterhalten. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Im Nachhinein habe ich die Vollnarkose als nicht schlimm empfunden, obwohl sie bei mir relativ lang gedauert hat.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte vor zwei Jahren eine Operation mit örtlicher Betäubung, die aus Termingründen in den Zentral OP verlegt wurde. Nach der Operation war ich deshalb in einem großen Aufwachbereich und musste darauf warten, dass ich abgeholt und wieder auf die Station gebracht werde. Da lag ein älterer Mann direkt neben mir, der schon einen arg verwirrten Eindruck gemacht hat und ständig davon abgehalten werden musste aufzustehen. Aber ich weiß natürlich nicht ob das an der Narkose lag oder an irgendwelchen Vorerkrankungen.

Ich selber hatte mit Narkosen noch nie Probleme. Ich hatte nach dem Aufwachen immer das Gefühl, dass nur ganz wenig Zeit vergangen war. Einmal bin ich wohl mitten im Gespräch mit dem Anästhesisten eingeschlafen und ich bin dann aufgewacht mit der Antwort im Kopf, die ich eben nicht mehr geben konnte weil die Narkose gewirkt hat. Das war schon lustig, ich wollte tatsächlich ein Gespräch fortsetzen, das schon vor Stunden stattgefunden hatte.

Aber wenn du Fragen hast würde ich die direkt mit dem Arzt vor der Operation besprechen. Bei mir war es bisher jedenfalls immer so, dass neben der Aufklärung über die Operation selber auch immer ein separates Gespräch mit der Anästhesie stattfand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^