Kann eine Creme die Haut 24h mit Feuchtigkeit versorgen?
Ich habe vor kurzem nach einer neuen Bodylotion ausschau gehalten. Als ich im Drogeriemarkt stand, hatte ich unter anderem auch eine Bodylotion einer bekannten Marke in der Hand die versprach 24h feuchtigkeitsspendend zu sein. Nun kann ich mir nicht vorstellen das einmal eincremen für 24h anhält. Ich frage mich ob es überhaupt irgendwelche Inhaltsstoffe gibt die so etwas schaffen. Aber natürlich kann ich mich auch täuschen, schließlich hab ich mich noch nie mit dem Thema befasst.
Meiner Meinung nach bringt das eincremen nur unmittelbar nach dem einziehen was. Ich glaube nicht das eine Creme noch Stunden nachher Feuchtigkeit spenden kann. Lieg ich da jetzt so falsch, und hab ich gar Jahre lang vielleicht die falschen Bodylotions benutzt? Denn wenn die Creme wirklich hält was Sie verspricht werde ich diese in Zukunft nutzen.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Cremes gemacht und könnt Ihr diesen Effekt bestätigen?
Ich glaube, dass dieses Versprechen nicht bedeutet, dass die Bodylotion oder Creme 24 Stunden lang Feuchtigkeit spendet. Ich glaube es ist viel mehr gemeint, dass so viel Feuchtigkeit enthalten ist, dass die Haut nach dem eincremen so viel Feuchtigkeit bekommen hat, dass die Wirkung 24 Stunden anhält.
Es gibt natürlich Inhaltsstoffe, die Wasser an sich binden und so die Haut etwas aufpolstern können. Jedoch glaube ich nicht, dass der Wirkstoff über einen langen Zeitraum wirkt, sondern viel mehr, dass er, wie oben beschrieben, eine einmalige Anreicherung von Feuchtigkeit bewirkt.
Ich selbst habe wenig Erfahrungen mit solchen Effekten, da meine Haut wirklich sehr unproblematisch ist, und ich mich nur selten eincremen muss. Wenn, dann reicht die Pflege für Tage.