Kann ein Ungeborenes mit Anenzephalie treten?

vom 26.03.2016, 22:15 Uhr

Ich habe vor kurzem von der Anenzephalie gehört. Darunter versteht man eine Fehlbildung im Mutterleib und dem Ungeborenen fehlt demnach das Gehirn. Bei betroffenen Ungeborenen ist die Schädeldecke nicht richtig geschlossen und Teile des Gehirns fehlen oder sind nicht richtig ausgebildet. Kinder mit derartigen Fehlbildungen haben meist keine große Lebenserwartung und sterben in der Regel wenige Tage nach der Geburt. Ich habe Bilder von entsprechenden Föten und Säuglingen im Internet gesehen und ich finde das schon ziemlich heftig.

Was ich mich jedoch frage ist, kann sich so ein Ungeborenes überhaupt im Mutterleib bewegen, wenn das Gehirn kaum oder nur unterentwickelt existent ist? Ich sah in einer Serie eine Szene, in der eine Schwangere mit so einem Baby der felsenfesten Überzeugung war, dass der Fötus getreten hätte und dass das Kind ja gar nicht so krank sein könnte. Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, wie soll man sich bewegen, wenn das Gehirn kaum vorhanden ist, durch Drogenmissbrauch in der Frühschwangerschaft?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Natürlich können diese Babys auch treten. Das "berühmteste" Beispiel ist Jaxon Strong. Ihm haben die Ärzte keine Überlebenschancen nach der Geburt gegeben und das Kind ist schon, ich glaube, 2 Jahre alt. Das Kind kann auch, soweit ich es in Erinnerung habe, was im Fernsehen gezeigt wurde, an der Hand laufen. Es kann auch selbstständig mir den Händen greifen.

Je nachdem, wie man sich mit einem Kind nach der Geburt beschäftigt, wird es wohl dennoch auch lernen können. Es wird nie ein geistig völlig gesundes Kind werden. Aber es kann einiges, was man ihm nicht zutrauen würde.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ja, teilweise ist auch der Greifreflex und der Saugreflex vorhanden. Im Bauch bemerkt man als werdende Mutter keine Unterschiede zu einem gesunden Kind. Was die betroffenen Kinder können, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Totgeburten und Kinder, die einige Zeit leben. Es ist einfach sehr verschieden.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge