Kann ein Türschild vor Trickbetrügern schützen?

vom 17.08.2017, 21:10 Uhr

Trickbetrüger sollen gerade an der Haustür mit besonderer Vorliebe Senioren überrumpeln. Ich kenne keinen Fall persönlich, wo das passiert ist, aber das soll es geben. Jedenfalls hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ) beschlossen, Türschilder zu verschenken, die Kinder und Senioren daran erinnern soll, keine Unbekannten ins Haus zu lassen.

Diese Schilder sollen an der Innenseite der Tür angebracht werden, damit die betreffende Person daran erinnert wird, keine Fremden ins Haus zu lassen. So soll ein gewisser Schutz aufgebaut werden vor Trickbetrügern. Was haltet ihr von diesem Vorstoß? Haltet ihr das für sinnvoll und effektiv? Oder wird so ein kostenloses Schild eurer Meinung nach nichts ausrichten können?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Warum sollte ein zusätzlich sichtbar angebrachter Warnhinweis nicht davor schützen, einfach so die Tür zu öffnen und Fremde in die Wohnung eintreten zu lassen? Ist doch besser, als überhaupt keine Schutzmaßnahme. Ich finde dies eine einfache Möglichkeit, sein Handeln noch einmal zu überdenken, bevor es eventuell zum Äußersten kommt. Ältere Menschen sind doch schon etwas vergesslich und brauchen eben hin und wieder Gedankenstützen. So ein Schild stellt ja eine Gedankenstütze dar und fordert den älteren Wohnungsinhaber auf, einfach vorsichtiger zu handeln.

Muss man sein Kind mal allein lassen oder kommt es von der Schule allein nach Hause, sollte man mit ihm reden. Ich würde es bevorzugen, dass das Kind sich gar nicht meldet, wenn jemand unangemeldet an der Tür klingelt. Denn das Kind kann ja in 98 Prozent der Fälle sowieso nichts ausrichten und müsste erst die Eltern fragen. Da diese ja nicht anwesend sind, sollte das Kind nicht mit Fremden über die Sprechanlage oder dergleichen, reden. Das kann man seinem Kind gut vermitteln und es wird das auch verstehen. So ein Schild an der Innenseite der Wohnungstür oder Haustür angebracht, kann Eingeübtes auch wirklich im Gedächtnis zu behalten, noch zusätzlich unterstützen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge