Kann ein guter Schauspieler jede Rolle gut spielen?

vom 23.07.2015, 09:54 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit mit einer guten Freundin von mir diskutiert. Es ging um Schauspieler. Ich habe die These aufgestellt, dass ein guter Schauspieler nicht jede Rolle perfekt spielen könne und dass jeder eben seine Neigungen hat und manche Sachen eben besser kann als andere. Meine Freundin war jedoch komplett anderer Meinung und meinte, dass ein wirklich guter Schauspieler nahezu jede Rolle und jeden Charakter perfekt spielen könne, wenn das nicht der Fall wäre, wäre er eben kein guter Schauspieler.

Ich finde diese Sichtweise ein wenig merkwürdig. Denn da könnte man ja auch argumentieren, dass jeder Sänger in jedem Genre perfekt singen können muss. Ich habe vor vielen Jahren immer die DSDS-Mottoshows verfolgt und da hat sich eben auch sehr schnell herausgestellt, welche Neigungen jeder einzelne hat. Er hat dann vielleicht die Töne gut getroffen, aber man hat gemerkt, dass der Interpret nicht in seinem Element war und es hat sich eben auch schnell herauskristallisiert, dass manchen Sängern bestimmte Genres viel eher liegen als andere und die dort auch die beste Performance liefern konnten.

Ich denke, dass das bei Schauspielern genauso ist und jeder eben so seine Wohlfühlzone hat, wo er die besten Leistungen bringen kann, egal ob es sich dabei um einen guten oder schlechten Schauspieler handelt. Wie seht ihr das? Muss ein wirklich guter Schauspieler wirklich jede Rolle perfekt spielen können?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also wenn man das jetzt sehr grundsätzlich betrachtet, dann sollte ein richtig guter Schauspieler wirklich alles abdecken können. Die Menschen, die ich als richtig gute Schauspieler betrachte, habe ich zumeist auch in verschiedenen Genresparten gesehen und war davon überzeugt. Allerdings denke ich mal, dass es in der Natur der Dinge liegt, dass mal abgesehen von Special Effects, Computertechnik und Maskenbildnern, eben nicht alles möglich ist. So Ottfried Fischer in einer Actionrolle beim Freeclimbing? äh nö.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meiner Meinung nach muss ein Schauspieler viele, aber natürlich nicht alle Rollen perfekt spielen können. Dafür ist die Bandbreite schlichtweg zu groß und vielfältig. Manche Kombinationen passen halt auch einfach nicht und würden im fertigen Film seltsam und unglaubwürdig erscheinen. Es ist schon in Ordnung, wenn ein Schauspieler sich auf ein Gebiet konzentriert und dort großartige Leistungen zeigt. Um ein wirklich sehr guter Schauspieler zu sein, reicht es dann, wenn man alle anderen Rollen akzeptabel spielen kann.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube schon, dass ein guter Schauspieler in der Lage sein sollte, seine erlernten Werkzeuge so einzusetzen, dass er rein handwerklich jede Rolle verkörpern könnte. Also in Bezug auf Mimik, Gestik, Sprache und so weiter. Da sollte er durchaus sowohl einen frommen Pfarrer als auch einen Serienmörder spielen können.

Aber eine Rolle lebt ja nicht ausschließlich vom Handwerk des Schauspielers, sondern auch von nur begrenzt oder gar nicht beeinflussbar Dingen wie Ausstrahlung oder Aussehen. Wenn ein Schauspieler von seinen Grundvoraussetzungen nicht zu einer Rolle passt, dann wird auch sein schauspielerisches Können daran nicht so viel ändern können, dass es glaubwürdig wirkt.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge