Kann ein defekter Tempomat vor Bestrafung schützen?

vom 12.03.2021, 16:25 Uhr

Autofahrer sind im Alltag darauf angewiesen, dass das eigene Tacho richtig funktioniert und korrekt eingestellt ist. Doch manchmal ist es defekt oder falsch kalibriert, ohne das der Fahrer das merkt. Dadurch kann es zu Geschwindigkeitsüberschreitungen kommen. Wird der Fahrer nun geblitzt, kann die darauf folgende Sanktion bis zum Führerscheinentzug führen. Doch kann er auch straffrei bleiben, wenn sich herausstellt, dass der Tempomat defekt ist und der Fahrer das nicht wusste und die Überschreitung deswegen auch nicht zu vertreten hat?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass eine solche Strafe trotz dieser Anmerkung bestehen bleibt. Der Tempomat muss auf jede Geschwindigkeit einzeln eingestellt werden. Somit muss man natürlich darauf achten, dass man den Tempomat an die erlaubte Geschwindigkeit anpasst. Auch wenn der Tempomat defekt ist und somit das angegebene Tempo nicht einhält, ist dennoch nicht dieser, sondern der Fahrer dafür verantwortlich zu machen. Wir haben so viele technische Hilfen, aber diese funktionieren natürlich nicht immer einwandfrei.

Ich habe einmal im Zug erlebt, dass ein Herr für das Schwarzfahren eine Strafe zahlen sollte. Er stand aber vor mir an dem Parkscheinautomaten und hat für sein Ticket bezahlt und es auch mitgenommen. Genau so wie ich. Zwei weitere Leute haben auch noch ein Ticket gelöst und saßen in der Nähe. Hätten wir nicht alle anmerken können, dass der Automat nur die Quittung ausgedruckt hat, dann hätten wir alle einzeln zahlen müssen.

So konnten wir durch die Quittungen belegen, dass wir gezahlt haben. Wir haben auch nicht darauf geachtet, dass nur Quittungen gedruckt wurden. Aber ohne gültigen Fahrschein hätten eigentlich 60 Euro Strafe zahlen müssen. Dem Automaten dann einen Fehler nachzuweisen wäre gar unmöglich gewesen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge