Kann ein Bier für euch "bekömmlich" sein?
Laut Medienberichten hat der Bundesgerichtshof eine Werbung verboten, in dem ein Bier als "bekömmlich" angepriesen worden ist. Findet ihr, dass ein Bier durchaus bekömmlich sein kann oder stimmt ihr den Richtern zu und haltet es für richtig, dass so eine Werbung verboten wurde? Findet ihr derartige Werbeslogans für Bier passend oder eher unangebracht?
Wirklich angebracht finde ich den Slogan nicht, aber ich muss sagen, dass ich es auch nicht recht verstehen kann, dass man den Spot einstellen musste. In der Definition würde ich sagen, dass man etwas einfach gut verträgt, wenn etwas bekömmlich ist. Aber bei der Erklärung des Verbotes hieß es, dass man damit suggerieren würde, dass ein Bier gesund ist, was aber nicht der Fall ist.
Sicher kann man es vielleicht so verstehen und deswegen ist die Werbung dann wohl auch verboten worden. Aber für mich selber kann ich nur sagen, dass ich schon sagen würde, dass ein Bier bekömmlich sein kann, wenn es mir eben gut bekommt, dass es dafür aber nicht zwangsläufig gesund sein muss.
Wenn man etwas gut verträgt, dann sagt man ja, dass es bekömmlich ist. Warum sollte man Bier dann nicht gut vertragen? Nur weil Alkohol drin ist? Deswegen kann man es ja dennoch gut vertragen. Ich habe nicht verstanden, dass man das nicht mehr auf das Etikett der Bierflaschen drucken darf. Die Bierflaschen mussten alle zurückgerufen werden und Schüler wurden eingestellt, die mit einem Filzschreiber das "bekömmlich" durchgestrichen haben, damit man nicht alle Flaschen neu etikettieren muss.
Ich finde es echt an den Haaren herbeigezogen, dass man sowas kritisiert. Es steht ja nicht, dass es noch bekömmlich bei übermäßigem Verzehr ist. Es macht ja immer die Menge und ich mag zwar nicht gerne Bier, aber die Kritik finde ich bescheuert und ich frage mich, ob da nicht eher ein PR-Gag dahinter steckt.